Eiermarkt: Erneut etwas freundlicher!

30 August 2024
Eiermarkt
Logo DEU

Trotz hochsommerlicher Temperaturen werden Eier insgesamt betrachtet weiterhin rege nachgefragt. Natürlich sind ferienbedingt noch regionale Unterschiede festzustellen. Der Monatswechsel und das Ende der Sommerferien in den meisten Bundesländern sind deutlich zu spüren.

Kein Angebotsdruck

Die Kühlschränke der Verbraucher werden wieder aufgefüllt. Das Produkt Ei scheint beliebter denn je zu sein. Ein echtes Super-Food-Produkt, wohlschmeckend und einfach in der Zubereitung. Eier aus allen Haltungsformen finden relativ problemlos einen Käufer. Es besteht absolut kein Angebotsdruck. Das haben wir bei hochsommerlichen Temperaturen auch schon ganz anders erlebt.

Das lässt für den Jahresendspurt, die absatzstärkste Jahreszeit, hoffen und gleichzeitig bangen. Die Versorgungssicherheit wird keine Selbstverständlichkeit sein. Knapp und kaum auffindbar sind weiterhin Eier in der Gewichtsklasse XL. Auch Eier in der Schalenfarbe braun scheinen schon jetzt, wenn überhaupt, nur knapp ausreichend verfügbar zu sein.

Jahreszeitbedingte Absatzbelebung

Die Wochenmärkte haben wieder gestartet und die Vorräte auf den Großhandelsstufen werden wieder aufgestockt. Es wird wohl mit einer jahreszeitbedingten Absatzbelebung gerechnet. Und was macht die Verarbeitungsindustrie? Es besteht grundsätzlich Interesse für den laufenden Bedarf. Auch hier ist sicherlich mit einer kontinuierlichen Nachfrage nach frischen trennfähigen Eiern zu rechnen. Uns werden noch spannende Monate bevorstehen….

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Verwandte Artikel