Der Eiermarkt bleibt fest und tendiert weiterhin freundlich! Die Nachfrage bleibt auf hohem Niveau. Die georderten Bedarfsmengen liegen deutlich über den Erwartungen! Die Tendenzen der Vorwochen setzen sich fort. Selbst die fünfte Jahreszeit hat zu keiner Entspannung beigetragen.
Zum Wochenanfang wurde zwar noch regional von einer einsetzenden Normalisierung berichtet. Im weiteren Wochenverlauf wurde diese Einschätzung schnell wieder revidiert und wieder von unerwartet hohen Bestellmengen berichtet. In der Vergangenheit wurde die Rosenmontagswoche als die Ruhe vor dem Sturm beschrieben. In diesem Jahr ist wieder einmal alles anders. Trotz Karneval in der Summe eine Absatzwoche auf unerwartet hohem Niveau!
Alte Eierweisheiten sind in diesem Eiermarkt kaum noch anwendbar. Das Verbraucherverhalten hat sich nachhaltig verändert! Eier scheinen beliebter denn je! Höhere Absatzmengen sind grundsätzlich natürlich erfreulich. Eine Mangelverwaltung ist für die gesamte Lieferkette aber auch sehr unerfreulich. Das Werben um Verständnis beim Kunden ist oftmals alternativlos. Und mit dem Beginn der Fastenzeit ist die Zeit bis Ostern nicht mehr lange.
Eier bleiben knapp
Die Saison der gekochten und gefärbten Ostereier hat Fahrt aufgenommen. Es bestehen kaum Möglichkeiten, Eier in Färbequalität zu produzieren. Alles Verfügbare wird überwiegend für den Frischeierverkauf benötigt. Für den aktuellen Bedarf sind insbesondere KAT zertifizierte OKT-Eier aus allen Haltungsformen physisch nicht ausreichend verfügbar und kaum auffindbar. Und die absatzstärkste Zeit zum Osterfest steht uns erst noch bevor. Eine vollumfängliche Warenversorgung zum Osterfest wird wohl kaum jemand realisieren können.
Eier werden in der kommenden Zeit nach derzeitiger Einschätzung knapp bleiben. Auch wenn die Grundversorgung nicht gefährdet erscheint, sind Lücken in den Eierregalen nicht auszuschließen. Alles andere wäre eine große Überraschung!
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.