Eiermarkt: Versorgungssicherheit bei frischen Eiern ist keine Selbstverständlichkeit mehr

21 Oktober 2022
Eiermarkt
Eier und Logo der DEU

Die Lage am Eiermarkt spitzt sich weiter zu! Eine Versorgungssicherheit mit frischen Eiern ist bei Weitem keine Selbstverständlichkeit mehr. Der eine oder andere Marktteilnehmer wird sich in den kommenden Wochen wohl noch stärker um frische Hühnereier bemühen müssen. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? 

Sehr vieles läuft in festen Bahnen. Freie Eierpartien sind inzwischen schon eine Rarität. Für vereinzelte Partien werden horrende Summen aufgerufen. Irgendwo findet sich dennoch immer ein Käufer. Solange das so bleibt, wird sich die Situation sicherlich nicht entspannen. Ein massiver Eierengpass wird immer wahrscheinlicher. 

Derzeit ein Verkäufermarkt

Das hat es bei dem Grundnahrungsmittel „Ei“ bisher in dieser Form wohl noch nicht gegeben. Bisher waren Eier immer irgendwo auffindbar und für gutes Geld zu erwerben. Eine absolut ungewohnte Situation! Eine Änderung scheint in absehbarer Zukunft nicht in Sichtweite zu sein. Es wird wohl für eine längere Zeit ein Verkäufermarkt bleiben. Damit wird sich der eine oder andere Marktteilnehmer erstmal arrangieren müssen. Gute und faire Geschäftspraktiken werden sich, insbesondere in dieser beispiellosen Zeit, auszahlen! 

Folgenreiche Verbringungsverbote aufgrund von AI

Die aviäre Influenza treibt allen Marktteilnehmern die Sorgenfalten auf die Stirn. Es werden immer wieder neue positive Befunde gemeldet. Dass die betroffenen Herden in dieser angespannten Lage keine Eier mehr legen, ist schon schlimm. Nur von den Folgen der vorsorglichen und unabdingbaren Restriktionsmaßnahmen in den betroffenen Gebieten wird kaum berichtet. Die gesamte Wertschöpfungskette gerät hierbei in Mitleidenschaft und das kostet sehr viel Geld! Verbringungs- und Einstallverbote vom Brutei, der Aufzucht, der Legehenne, dem Hühnerei bis hin zum Hühnertrockenkot bleiben nicht ohne Folgen! Ursprüngliche Planungen sind dahin. Dennoch sollen Bedarfsmengen zu den vereinbarten Konditionen geliefert werden. Wie soll das funktionieren? Die Solidarität in der gesamten Lieferkette ist gefragter denn je. 

Und was macht die Produktenindustrie? Auch hier werden insbesondere aufgrund dieser besonderen Umstände Eier gebraucht. Die anstehenden Feiertage sowie das zu erwartende jahreszeitbedingte Aktionsgeschäft (?) wird sicherlich noch zu einer weiteren Nachfragebelebung führen. 

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.