Schwächer und auf einmal sind Eier aus allen Haltungsformen wieder verfügbar! Das lange Osterwochenende hat in gewohnter Weise zu einer deutlichen Entspannung beigetragen. Inzwischen sind sogar KAT-zertifiziert OKT-Eier wieder auf dem freien Markt verfügbar.
Vorsicht bleibt dennoch geboten! Das könnte auch nur eine kurzfristige Erscheinung sein. Natürlich hat die Großhandelsstufe, sofern es überhaupt möglich war, aufgrund der äußerst knappen Versorgungssituation vor Ostern großzügig vorgesorgt und wird jetzt zum Teil erstmal die Bestände abverkaufen müssen. Die aktuell zu liefernden Bedarfsmengen werden derzeit sehr unterschiedlich beschrieben.
Zurechtruckeln
Vereinzelt wird jedoch auch von umfangreichem Nachholbedarf berichtet. Unterschiedlicher kann es kaum sein. Der Eiermarkt wird sich erstmal wieder zurechtruckeln müssen. Es scheint weiterhin alles möglich zu sein! Eier in der Gewichtsklasse XL sind umfangreicher verfügbar. Ebenso werden Eier von Mauserherden bzw. Eier von Althennen umfangreicher angeboten.
Übliche Ausstallungen bzw. Herdenwechsel könnten den Eiermarkt sehr schnell wieder stabilisieren. Nur wer kann das schon wirklich prognostizieren. Kleine Eier bzw. Eier von Junghennen werden hingegen kaum angeboten.
Der Eiermarkt könnte wieder einmal für die eine oder andere Überraschung sorgen. Zünglein an der Waage ist neben der Verarbeitungsindustrie, die grundsätzlich Kaufinteresse signalisiert natürlich wie immer der Konsument. Der Eiermarkt bleibt auf jeden Fall spannend.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.