Eiermarkt: Wenig Veränderung zum Pfingstfest

17 Mai 2024
Eiermarkt
Logo DEU

Die Bestellmengen sind – wie erwartet – feiertagsbedingt deutlich angezogen. Packstellen laufen bis zum Pfingstfest auf Hochtouren. Insgesamt betrachtet ist es aber bei einer ganz normalen feiertagsbedingten Konsumnachfrage auf hohem Niveau geblieben.

Große Überraschungen hat es wohl kaum gegeben. Es scheint, als hätte die Großhandelsstufe nicht so großzügig vorgesorgt wie zum vergangenen Osterfest. In der Folge könnte die Nachfrage auch nach den Feiertagen auf gutem Niveau verbleiben. Nur wer kann das schon wirklich prognostizieren?

Zünglein an der Waage bleibt der Konsument!

Spezielle Sortimentsbereiche wie z.B. Eier aus Freilandhaltung und Eier in der Gewichtsklasse XL aus allen Haltungsformen sind als knapp verfügbar zu beschreiben. Alles andere war für den laufenden Bedarf ausreichend vorhanden. Als reichhaltig ist lediglich das Angebot bei Eiern aus Biohaltung zu beschreiben.

Vorsicht bleibt dennoch geboten. Vielfach wird von umfangreichen Mausertätigkeiten und Ausstallungen berichtet. Somit könnte insbesondere der Markt für KAT-zertifizierte OKT-Eier auf hohem Niveau verbleiben.

Lediglich die abgeschwächte Nachfrage aus der Verarbeitungsindustrie trübt die Stimmung. Die weitere Entwicklung bleibt abzuwarten. Erstmal werden geplante Aktionen und der vorerst letzte Feiertag zum Monatswechsel nochmal für eine lebhafte Konsumnachfrage sorgen. Der Eiermarkt bleibt auf jeden Fall spannend.

DEU
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.