Ein modernes Huhn für nachhaltige Landwirtschaft - Vorstellung der ÖTZ Caramel

Ein modernes Huhn für nachhaltige Landwirtschaft - Vorstellung der ÖTZ Caramel

Wendland Geflügel wurde 2014 gegründet und ist ein Biobetrieb, der sich auf die Aufzucht von Hühnern, Masthähnchen und Legehennen spezialisiert hat. Das Unternehmen beteiligt sich außerdem am Lachshuhn-Projekt und arbeitet mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in den Projekten Ökohuhn und Öko2Huhn zusammen. Sebastian Seelig von Wendland Geflügel stellt die Eigenschaften der Hühnerrasse ÖTZ Caramel vor und geht auf die wichtigsten Merkmale ein.

Merkmale der Rasse ÖTZ Caramel

Die Entstehung der Kreuzung Lachshuhn x White Rock begann 2014 mit dem Lachshuhn-Projekt, dessen Ziel die Erhaltungszucht der alten Zweinutzungsrasse „Deutsches Lachshuhn“ war. Im Jahr 2017 kamen White Rock Hennen hinzu, die mit Lachshähnen gekreuzt wurden. In Zusammenarbeit mit der ÖTZ und dem Thünen-Institut wurde ein Leistungsvergleich zwischen Coffee, Cream, LaWR (Caramel) und Lachshühnern durchgeführt. 

Die neue ÖTZ Caramel Rasse zeichnet sich durch einige besondere Merkmale aus. Der Bart des Lachshuhns wurde weitergegeben, während die Federfüße nur rudimentär erhalten blieben. Die Hühnertruppe ist sehr bunt, mit Farben von fast weiß bis dunkelbraun. Die Eier sind hell oder cremefarben bis rotbraun.

Ein Vergleich zwischen Coffee, Cream, Lachshuhn und Caramel wurde durch das Ministerium für Landwirtschaft Niedersachsen gefördert. Dabei stellte sich heraus, dass die ÖTZ Caramel Hühner etwas leichter als die ÖTZ Coffee und Cream sind.

Hier ein Vergleich der Legeleistung und des Futterverbrauchs je Durchschnittshenne:

Zu erkennen sind die verbesserte Legeleistung, das hohe Eigewicht und die niedrige benötigte Futtermenge pro Ei bei der Hühnerrasse ÖTZ Caramel. Sebastian Seelig präsentierte die Ergebnisse aus dem Betrieb, die auf Daten von Beidinger und Inga Günther zurückgehen. Die ÖTZ Caramel Rasse zeigt daher vielversprechendes Potenzial in Bezug auf Leistung und Gesundheit. 

Aus der Grafik ist außerdem zu entnehmen, dass es sich um eine gut verträgliche Hühnerrasse handelt, die man auch über die 16. Lebenswoche hinaus mästen kann. Pickverletzungen am Kamm kommen bei der Hühnerrasse ÖTZ Caramel vergleichsweise selten vor.

Zukünftige Herausforderungen bestehen darin, das passende Management für die Tiere zu entwickeln, die fehlende EU-Zertifizierung zu erhalten und die Tiere erfolgreich in den Markt einzuführen.

Insgesamt hat die ÖTZ Caramel Rasse laut Seelig ein hohes Potenzial. Wendland Geflügel freut sich darauf, die Rasse weiterzuentwickeln und mit anderen Betrieben zusammenzuarbeiten, um nachhaltige und moderne Hühnerzucht voranzutreiben.

Quelle:

  • https://www.youtube.com/watch?v=vDmwZQvvDHA, Sebastian Seelig, Wendland Geflügel, Thünen Institut, ÖTZ

Bildquelle:

  • https://www.youtube.com/watch?v=vDmwZQvvDHA, Sebastian Seelig, Wendland Geflügel, Thünen Institut, ÖTZ)

Andere Themen