Wie alt werden Hühner?

Wie alt werden Hühner?

Hühner versorgen uns mit Eiern und Fleisch und erfreuen uns mit ihrer lebhaften Persönlichkeit. Doch wie alt können Hühner tatsächlich werden? Die durchschnittliche Lebenserwartung von Hühnern wird dabei von mehreren Faktoren bestimmt. Im Allgemeinen leben Hühner zwischen 5 und 10 Jahren. Einige Rassen können jedoch auch 12 Jahre oder älter werden, wenn sie gut gepflegt werden. Hier zeigen wir Ihnen die durchschnittliche Lebenserwartung einiger Hühnerrassen auf. 

Auf die Rasse kommt’s an! 

Einige Hühnerrassen sind bekannt dafür, langlebiger zu sein als andere. Zum Beispiel neigen kleinere Rassen wie das Seidenhuhn dazu, länger zu leben als größere Rassen wie das Brahma-Huhn. Dass es sich dabei keineswegs um die Norm handeln muss, zeigt das Orpington-Huhn. Trotz seiner beträchtlichen Größe ist es dafür bekannt, eine hohe Lebensdauer zu haben. Es kommt also auf die Rasse an! 

Hier eine Übersicht der durchschnittlichen Lebenserwartung verschiedener Hühnerrassen:

Hühnerrasse: Durchschnittliche Lebenserwartung (in Jahren):
Leghorn 5-7
Sussex 6-8
Rhode Island Red 6-8
Plymouth Rock 6-8
Australorp 6-10
Seidenhuhn 7-9
Wyandotte 6-8
Orpington 5-9
New Hampshire 5-7
Brahma 5-7
Cochin 5-7
Marans 5-7
Araucana 7-10
Jersey Giant 5-8
Cornish 5-7
Dorking 5-7
New Hampshire Huhn  5-7 
Bielefelder Kennhuhn  5-7 
Perlhuhn 5-11

Die hier gelisteten Lebenserwartungen sind jedoch nur Durchschnittswerte und können durch weitere Faktoren wie Umgebung, Fütterung, Haltung und gesundheitliche Versorgung beeinflusst werden.

Auch die Umgebung, in der Hühner gehalten werden, kann sich auf ihre Lebensdauer auswirken. Hühner, die in einer sauberen, gut belüfteten und sicheren Umgebung leben, haben tendenziell eine höhere Lebenserwartung als solche, die unter ungünstigen Bedingungen gehalten werden.

Wie kann ich die Lebensdauer meiner Hühner verlängern?

Berichten zufolge wurde das älteste Huhn der Welt ganze 22 Jahre alt! Während es sich dabei keineswegs um die Norm handelt, gibt es dennoch Wege, um den eigenen Hühnern ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen. Sorgen Sie während der gesamten Haltung für eine saubere und sichere Umgebung für Ihre Hühner und für eine gute Ernährung. Impfungen und Entwurmungen sollten entsprechend den Empfehlungen Ihres Tierarztes durchgeführt werden.

Woran erkennt man ein altes Huhn?

Ein deutliches Zeichen für das Alter einer Henne ist die Eierproduktion. Junge Hennen beginnen normalerweise im Alter von 5 bis 6 Monaten zu legen. In den ersten beiden Lebensjahren legen sie die meisten Eier. Danach nimmt die Eierproduktion allmählich ab. Eine Henne, die keine Eier mehr legt, kann also älter sein. Aber auch bestimmte körperliche Merkmale lassen Hinweise auf das Alter geben. So werden beispielsweise der Kamm und die Kehllappen eines Huhns mit zunehmendem Alter größer und intensiver gefärbt. Außerdem neigen ältere Hühner dazu, ruhiger zu sein und sich weniger zu bewegen als jüngere Hühner. Sie haben oft einen festen Platz in der Stallhierarchie und zeigen weniger Aggressivität oder Unruhe.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme bekommen Hühner im Alter keine grauen Federn! Die Zeichen des Alterns bei Hühnern sind eher in ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Verhalten zu sehen.

Quellen:

  • https://www.huehner-haltung.de/faq/haltung/wie-alt-werden-huehner/
  • https://www.selbstversorger.de/wie-alt-werden-huehner/
  • https://xn--hhnerbaron-9db.de/blogs/blog/wie-alt-werden-huehner
  • https://huehnerhaltung.org/wie-alt-werden-huehner/

Bildquellen:

  • https://pixabay.com/photos/faucet-old-styrians-chicken-hen-1072223/
  • https://pixabay.com/photos/chicken-cockerel-animal-bird-farm-3919446/
  • https://pixabay.com/photos/chicken-bird-animal-hen-nest-7563224/

Andere Themen