In der Zeit vom 2. bis 4. September 2024 findet Österreichs Geflügelkongress 2024 im Messe Congress Graz statt. Die Veranstalter haben sich ein neuartiges Konzept überlegt. Man will Fachwissen, Innovation und Networking auf einzigartige Weise miteinander verbinden. Mit einem bunten Programm auf bis zu drei Bühnen und einer Vielzahl erstklassiger Aussteller soll dieses Event das Highlight des Jahres 2024 - für alle, die in der Geflügelbranche tätig sind.
Der Geflügelkongress 2024 wird am Montag, dem 2. September 2024 von Markus Lukas, Obmann der Geflügelwirtschaft Österreich, gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Landesrätin Simone Schmiedbauer und SC Ulrich Herzog eröffnet. Direkt im Anschluss gibt es spannende Vorträge zur Entwicklung der Landwirtschaft auf EU-Ebene, zu aktuellen und zukünftigen Herausforderungen sowie zur Bedeutung der Geflügelwirtschaft in Österreich. Eine anschließende Podiumsdiskussion rundet das Programm ab.
WPSA-Tagung
Am selben Tag hält die World‘s Poultry Science Association (WPSA) ihre Tagung ab. Themenschwerpunkte sind die Brustbeingesundheit, Geflügelernährung, Trends in der Geflügelfütterung und Strategien zur Verringerung des Antibiotikaeinsatzes in Deutschland und Österreich. Kongressbesucherinnen und -besucher haben freien Zugang zu dieser Tagung und können Fragen an die Expertinnen und Experten stellen.
Der Montagabend wird mit einem exklusiven Galaabend gekrönt, in dessen Rahmen die erste Innovationsfeder der Geflügelbranche verliehen wird. Mit einem Preisgeld von 2.500 Euro werden herausragende Ideen in den Bereichen Tierethik, Klimaschutz und Biodiversität ausgezeichnet.
Themen für Profis und Hobbyhalter
An den folgenden beiden Tagen bieten zwei Bühnen ein breites Spektrum an Vorträgen von renommierten Referentinnen und Referenten. Themen wie Außenpolitik (mit der ehemaligen ukrainischen Agrarministerin Olga Trofimtseva), Tierzucht (mit Prof. Dr. Rudolf Preisinger, Genetiker der Firma Lohmann) und wirtschaftliche Herausforderungen (mit Dr. Wolfgang Habermeyer, Geschäftsführer der MERITO Financial Solutions GmbH) werden behandelt. Auch Hobbyhalterinnen und -halter kommen nicht zu kurz und erhalten umfassende Informationen zu mobiler Schlachtung, besonderen Rassen und Tierwohl.
Ein besonderes Highlight ist die AMA-Geflügelfleischverkostung am Dienstag, durchgeführt von Bernhard Steinbauer, dem Präsidenten der Styrian Barbecue Association. Es werden österreichisches Fleisch, Fleisch aus dem EU-Raum und aus Übersee zur Blindverkostung angeboten. Zudem präsentieren 24 Ausstellerinnen und Aussteller ihre Produkte und Angebote rund um die Bühnen. Die Stände können uneingeschränkt besucht werden. Für intensive Beratungsgespräche steht ein „Silent Room“ zur Verfügung, in welchem ungestört Vertragsverhandlungen oder Produktinformationen besprochen werden können.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.