Norwegen: Genus Focus zur in-ovo Geschlechtsbestimmung eingeführt

07 Juli 2024
Agribusiness
Orbem Genus Focus

Der Genus Focus der Firma Orbem wird als erste Technologie zur in-ovo Geschlechtsbestimmung Technologie bald in Norwegen angewendet werden. Die Unternehmen A&A Salte Kyllingoppdrett AS, Fiskå Mølle AS und Felleskjøpet Rogaland Agder SA bauen mit der Sirevåg Rugeri AS eine neue Brüterei, in der der Genus Focus bis Anfang 2025 installiert und in Betrieb genommen werden soll.

Mit der Sirevåg Rugeri AS bauen die Unternehmen A&A Salte Kyllingoppdrett AS, Fiskå Mølle AS und Felleskjøpet Rogaland Agder SA eine neue Brüterei in Sirevåg auf, die Anfang 2025 in Betrieb gehen soll. Dank der Installation des KI-gestützten Genus Focus wird die Brüterei eine nicht-invasive Lösung zur Geschlechtsbestimmung im Hühnerei vor dem Schlüpfen der Küken bieten.

Nachhaltige Legehennen-Produktion

“Wir freuen uns sehr, dass wir dank einer Zusammenarbeit mit Orbem und der Vencomatic Group, in unserer neuen Brüterei eine Technologie zur in-ovo Geschlechtsbestimmung anbieten können. Unsere Legehennen-Produktion wird nachhaltiger, weil wir die Geschlechtsbestimmung direkt im Ei vornehmen und keine männlichen Küken mehr getötet werden müssen,” so Andreas Salte, CEO von Sirevåg Rugeri AS.

Die Technologie, die bald auch von der Sirevåg Brüterei eingesetzt wird, stammt von der Münchner Firma Orbem. Ihre Methode zur in-ovo Geschlechtsbestimmung kombiniert Magnetresonanztomographie (MRT) mit KI-gestützter Bildanalyse. Der Bau des Genus Focus wird durch eine Zusammenarbeit mit der Vencomatic Group ermöglicht.

Gemeinsam bieten Orbem und die Vencomatic Group mit dem Genus Focus eine kontaktlose Technologie zur in-ovo Geschlechtsbestimmung, die für alle Hühnerrassen einsetzbar ist und nur einen einzelnen Bediener benötigt.
“Wir verfolgen schon lange den technologischen Fortschritt im Bereich der in-ovo Geschlechtsbestimmung. Dabei hat uns die Entwicklung des Genus Focus in den letzten Jahren beeindruckt. Viele in der Legehennen-Industrie begrüßen die neue Technologie und wir freuen uns wirklich sehr, unseren Kunden diese Lösung zur in-ovo Geschlechtsbestimmung anbieten zu können, “ lobt Andreas Salte.

Das revolutionäre KI-unterstützte Bildgebungsverfahren ebnet der nicht-invasiven Klassifizierung von Eiern den Weg. Die Kombination von MRT und KI kann neben der nicht-invasiven Geschlechtsbestimmung auch noch andere Herausforderungen bewältigen. So dient die KI-gestützte Methode etwa auch der Unterscheidung von befruchteten und unbefruchteten Eiern vor der Inkubation sowie der Phänotypisierung des Ei-Inneren.

Wer ist die Sirevåg Rugeri Brüterei?

Die Sirevåg Rugeri AS ist eine brandneue und hochmoderne Brüterei im Südwesten Norwegens. Dank einer Zusammenarbeit mit AA Salte, Felleskjøpet, Fiskå, Petersime, Vencomatic Group, und Orbem wird sie die Brüterei der Zukunft. Sirevåg bietet auf dem norwegischen Markt Dekalb- und Isa-Braun-Eintagsküken an.

PM, Geflügelnews
Bild: Orbem

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.