Orbem-System zur Geschlechtserkennung in Frankreich installiert

24 März 2023
Brüterei
Orbem

Hendrix Genetics und Orbem, ein Unternehmen für Deep-Tech-Imaging und KI-Technologie, gaben die erfolgreiche Einführung des Genus Focus-Systems von Orbem, einer MRT-basierten Technologie für In-Ovo-Sexing, in der Legehennenbrüterei von Hendrix Genetics in Mûr-de-Bretagne, Frankreich, bekannt.

Die modulare Lösung kombiniert die Bildgebungs- und Klassifizierungstechnologie von Orbem mit der Automatisierungsausrüstung der Vencomatic Group, die ein neu entwickeltes Handhabungs- und Sortiersystem für Eier beisteuert. Das soll eine zuverlässige und nicht-invasive Echtzeit-Geschlechtsbestimmung von Geflügelembryonen an Tag 12 der Bebrütung ermöglichen. Die französische Anlage hat eine Kapazität von 250.000 Eiern pro Tag.

Dr. Pedro Gómez, CEO von Orbem, sagt: "Wir sind sehr erfreut, dass unsere Maschine jetzt voll in Betrieb ist. Es ist eine Weltpremiere als erstes vollautomatisches MRT-System in einem industriellen Anwendungsfall, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Wir sind Hendrix Genetics dankbar für die frühe Unterstützung unserer innovativen Technologielösung. Das vollautomatische Genus Focus System ist ein entscheidender Fortschritt für die Geschlechtsbestimmung in der Geflügelzucht, da es nicht invasiv ist und am zwölften Tag für alle Geflügelrassen, einschließlich weißer, farbiger und brauner Legehennen, funktioniert."

Geflügelnews
Bild: Orbem

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.