Der Verein für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen (KAT) hat mit dem Verband Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) die Anerkennung von „KAT-Ohne Gentechnik-Zertifizierungen“ vereinbart. Für KAT Lege- und Aufzuchtbetrieb wird es künftig ein eigenständiges Zertifizierungsprogramm „KAT-Ohne Gentechnik“ geben.
„KAT-Ohne Gentechnik“- künftig eigenständiges Zertifizierungsprogramm für Aufzucht- und Legebetriebe
14 Dezember 2022
Bio
Das eigenständige Zertifizierungsprogramm bedeutet weniger Kosten und Zeitersparnis, da nur noch ein Audit stattfindet. Das VLOG-Audit entfällt und die jeweiligen Betriebe erhalten ein KAT-OGT-Zertifikat. Diese Regelung betrifft allerdings nicht die Eierpackstellen, die nach wie vor eine eigene VLOG-Zertifizierung benötigen.
Die Teilnahme am KAT-Ohne Gentechnik-Programm ist freiwillig.
Die IG Bio-Initiative, Verband begrüßt das Vorgehen im Interesse der Kostenersparnis und des Verzichts auf Gentechnik. KAT ist für die teilnehmenden Legebetriebe der Bio-Initiative Vorgabe.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.