Belgien: Preise für Masthähnchen steigen rasch

13 September 2024
Absatz
Hähnchentransporte

Aufgrund der guten Nachfrage nach Hähnchenfleisch werden die Notierungen für Masthähnchen in der nächsten Woche wieder deutlich steigen, wird auf der niederländischen Plattform pluimveeweb.nl berichtet. Danach soll die flämische Deinze-Masthähnchennotierung in der kommenden Woche um bis zu 3 Cent auf 1,30 Euro pro Kilo ohne MwSt. steigen.

Die flämische Deinze-Notierung ist letzte Woche ebenfalls um 2 Cent gestiegen und hat nun innerhalb von zwei Wochen sogar um 5 Cent zugelegt. Es gibt mehrere Gründe, warum die Nachfrage nach Hähnchenfleisch so gut ist. Zum Beispiel füllen viele Hähnchenverarbeiter ihre Lagerbestände auf, nachdem die Feiertage vorbei sind. Außerdem herrschte in den letzten beiden Wochen gutes Wetter, so dass Hähnchen zum Grillen sehr gefragt waren. Außerdem ist das Geflügelangebot aus Polen und der Ukraine relativ gut. Dank dieser Faktoren entwickelt sich die Nachfrage nach Hähnchenfleisch gut und die Notierungen steigen.

Wie in der vergangenen Woche wird die Barneveld-Notierung für Masthähnchen nächste Woche um 2 Cent auf 1,19 Euro ohne MwSt. steigen. Dreizehn Wochen lang lag die Barneveld-Notierung bei 1,15 Euro pro Kilo und ist damit in den letzten zwei Wochen um 4 Cent gestiegen.

Zweite Woche in Folge

Auch die flämische ABC-Notierung für Masthähnchen wird nächste Woche zum zweiten Mal in Folge steigen. Die ABC-Notierung wird um einen Cent auf 1,26 steigen, während sie letzte Woche bereits von 1,23 auf 1,25 gestiegen ist.

Die niederländischen Masthähnchenschlachthöfe gehen davon aus, dass der Mangel an schlachtreifen konventionellen Masthähnchen in naher Zukunft anhalten wird, so dass die Masthähnchennotierungen auf einem hohen Niveau bleiben.

Tom Schotman
Bild: Susan Rexwinkel

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.