Online-Seminar: Gesunde Freilandputen – Eine Frage der Haltung?

25 September 2024
Pute
Pute Freiland

Die Landwirtschaftskammer Hannover veranstaltet am 23. Oktober 2024 in der Zeit von 18 bis 20 Uhr ein Online-Seminar zur Haltung von Freilandputen.

Puten stellen besonders hohe Anforderungen an Haltung und Fütterung insbesondere in der Aufzucht. Biobetriebe und Betriebe mit Freilandputen stehen zudem vor der Herausforderung bei vermehrten Umwelteinflüssen, die sich durch die Auslaufhaltung ergeben, eine robuste Gesundheit der Tiere sicher zu stellen. In dem online-Seminar bietet die Landwirtschaftskammer Hannover Praktikerinnen und Praktikern Informationen zur Tiergesundheit und der Praxis einer alternativen Putenhaltung.

Dr. Heinrich Windhaus wird in seinem Vortrag auf Fragen der Biosicherheit, das Thema Parasitenbefall und Impfungen bei Bio- und Freilandputen eingehen. Anschließend gibt Silke Schierhold von der LWK Niedersachsen einen Überblick über die Putenhaltung in den Haltungsstufen 3 bis 5. Friedrich-Wilhelm Haver-Rassfeld stellt abschließend die langjährig erfolgreiche Putenhaltung und -Vermarktung auf dem Meierhof Rassfeld anschaulich vor.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung fallen keine Gebühren an, da das Online-Seminar im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.

Geflügelnews, Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Bild: AdobeStock_Milan

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.