Hightech-Lösungen für die Insektenzucht aus Vechta: Big Dutchman lädt in Kooperation mit FarmInsect zur kostenlosen Fachtagung ein.
Insektenzucht in der Landwirtschaft – Chancen und Risiken
Das Thema Insektenzucht in der Landwirtschaft nimmt an Fahrt auf; parallel bekunden immer mehr Landwirte Interesse, in die Erzeugung alternativer Proteinquellen einzusteigen. Unterstützung leisten die Big Dutchman-Gruppe mit ihrer Tochtergesellschaft Better Insect Solutions (BIS) und das AgriTech Startup FarmInsect mit einer Fachtagung: Auf der Veranstaltung informieren Experten über Chancen und Risiken der Insektenzucht in der Landwirtschaft sowie zukunftsfähige Stallumnutzungskonzepte. Vermarktung und Nutzung sind weitere Punkte auf der Agenda.
Die Tagung findet am 3. Mai 2023 von 09:45 bis 14:45 Uhr in der Big Dutchman-Unternehmenszentrale in Vechta statt.
Auf dem Programm steht zunächst eine allgemeine Einführung in die Insektenzucht. Am Praxisbeispiel eines Sauenstalls werden im Folgenden die Chancen und Risiken der Insektenzucht in der Landwirtschaft dargestellt und es wird der Frage nachgegangen, wie Insekten vermarktet oder genutzt werden können (Eigennutzung in der Fütterung oder Verkauf?). Auch die technischen Herausforderungen in der Insektenzucht stehen auf der Agenda.
„Die Zucht von Insekten für den Einsatz als Tierfutter ist eine junge Sparte, dementsprechend viele Fragen haben unsere Landwirte. Daher bieten wir im Anschluss an die Veranstaltung individuelle Beratungsgespräche an“, weist Julius Hamelmann, BIS-Account Manager, auf ein Tagungs-Extra hin.
Interessenten werden gebeten, rechtzeitig einen persönlichen Termin zu reservieren.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.