„Geflügel schmeckt. Made in Germany.“ – so heißt der neue Branchenslogan der deutschen Geflügelwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen gesellschaftspolitisch wichtige Themen. Und Gesichter von „ganz normalen Bürgern“. Am 2. September ist die Kampagne angelaufen.
Ausgespielt wird die neue Kampagne in Out-of-Home, Print, Online und Radio in Berlin, Hannover, München, Düsseldorf und Bonn. In ihrer Pressemitteilung zur Kampagne spricht die deutsche Geflügelwirtschaft von einer „Bekennerkampagne“, soll heißen: Echte Menschen – darunter eine Familie aus Hannover, eine junge, sportaffine Frau aus Bonn, eine Mutter aus Bayern, zwei gestandene Herren im Ruhestand und ein erfolgreicher und ernährungsbewusster Unternehmer aus Berlin bekennen sich zum deutschen Geflügel.
Sie alle sind sich in ihrer Hauptaussage einig: „Ja, ich finde Geflügel aus Deutschland gut“. Und zwar entlang der gesellschaftspolitisch wichtigen Themen Qualität und Produktsicherheit, Nachhaltigkeit, gute Tierhaltung und Erschwinglichkeit.
Werte und Stärken der heimischen Wirtschaft herausgestellt
ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke begrüßt es, die Werte und Stärken der heimischen Geflügelerzeugung in den Mittelpunkt zu stellen. „Wir sagen mit dieser Kampagne, aus voller Überzeugung und mit Stolz, dass Geflügelfleisch aus Deutschland ein natürliches, tierisches Lebensmittel ist, dass wörtlich in jeder Hinsicht positiv ist. Es ist gut für die Gesundheit von Menschen und es ist es auch gut für den Planeten. Für dieses wichtige Lebensmittel brauchen wir die richtigen politischen Rahmenbedingungen, um auch weiterhin unseren Beitrag zur Ernährungssicherung in Deutschland zu leisten.“
Im Vorfeld besuchten die Kampagnenbotschafter mehrere Geflügelhöfe. Sie konnten dort ausführlich mit den Landwirten sprechen, „hinter jede Tür schauen“ und alle Fragen stellen. Danach wurden in Berlin die Inhalte der Kampagne produziert.
Die Besonderheit: Bei den Videostatements wurde kein Wort vorgegeben und die Aussagen sind vollkommen authentisch entstanden. Daneben zeigen vier klassische Werbemotive jeweils eine Person in einem Genussmoment. Alle Motive verweisen auf die Kampagnenseite gefluegel-schmeckt.de, auf der alle Inhalte der Kampagne gebündelt sind.
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