Der in Brabant ansässige Insektenzüchter Protix (Dongen und Bergen op Zoom) verkauft einen Teil seiner Anteile an den US-amerikanischen (Geflügel-)Fleischkonzern Tyson Foods. Damit hofft das Unternehmen Protix, das auch Geflügelfutter aus Insekten liefert, international Fuß fassen zu können.
„Protix will Proteine aus wachsenden Insekten gewinnen. Diese Proteine können in Lebensmittelprodukten verwendet werden. Die strategische Investition wird das Wachstum der aufstrebenden Industrie der Insektenverarbeitung unterstützen, um effizientere nachhaltige Proteine und Fette für die Verwendung im globalen Lebensmittelsystem zu schaffen", schreiben die Unternehmen in einer Erklärung.
Neue Fabrik
Protix will sich vergrößern und wird das Netzwerk von Tyson Foods dafür nutzen. Im Gegenzug erhalten die Amerikaner eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Dongen und eine Niederlassung in Bergen op Zoom hat. Protix: "Darüber hinaus sind Tyson Foods und Protix ein Joint Venture eingegangen, um auf dem amerikanischen Festland eine Fabrik für die Verarbeitung von Insekten zu errichten. Nach ihrer Fertigstellung wird dies die erste groß angelegte Anlage ihrer Art sein, in der Nebenprodukte aus der Lebensmittelproduktion in hochwertige Insektenproteine und -fette umgewandelt werden, die vor allem von Unternehmen in den Bereichen Tiernahrung, Aquakultur und Viehzucht verwendet werden.
Kees Aarts, Geschäftsführer von Protix, sagt: "Die strategische Partnerschaft zwischen Tyson Foods und Protix beschleunigt unsere beiden Bemühungen, mit Hilfe innovativer Technologien und Lösungen hochwertige und nachhaltigere Proteine herzustellen. Außerdem können wir die vorhandenen Nebenprodukte von Tyson Foods direkt als Ausgangsmaterial für unsere Insekten verwenden. Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein für Protix und beschleunigt erheblich unser Ziel, durch internationale Partnerschaften zu wachsen."
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.