Beim Discounter My Price in Deurne, Flandern, in der Nähe von Antwerpen, wurden vorgestern 30 ukrainische Eier aus Freilandhaltung der Klasse A und der Größe L für nur 4,08 Euro oder 13,6 Cent pro Ei angeboten.
Die flämische Interessenvertretung Landsbond Pluimvee spricht von Dumping. Ihrer Meinung nach stammen die Eier mit ziemlicher Sicherheit aus ukrainischen Legebatterien.
Die einjährige Verlängerung der zollfreien Einfuhr aus der Ukraine durch die EU im April macht dies möglich, obwohl eine Reihe von Beschränkungen zum Schutz der europäischen Märkte verhängt wurden. Dass diese Beschränkung nicht verhindert, dass Eier einfach unter dem Marktpreis in die EU importiert werden, ist klar“, sagte der nationale Geflügelverband.
MyPrice of Mere ist ein Discounter, der zu der russischen Kette Torgservis gehört. Außerhalb Russlands hat die Einzelhandelskette Filialen in Rumänien, Polen, Litauen, Deutschland und Belgien.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.