Bild dient der Illustration
Trotz des Krieges wird in der Ukraine eine neue, große Legehennenfarm gebaut. Das Unternehmen wird sich auf den Export von Konsumeiern in die Europäische Union konzentrieren.
Ukrainischen Medienberichten zufolge baut die Krupetsk Agricultural Corporation im Westen der Ukraine eine neue Legehennenfarm. Trotz des Krieges wurde im März dieses Jahres mit dem Bau der Ställe begonnen, die im November fertiggestellt werden sollen. Die neuen Ställe sollen 400.000 Legehennen beherbergen, berichtet die polnische Geflügelorganisation Kipdip.
Die lokale Regierung teilt mit, dass auf dem Gelände eines stillgelegten Bauernhofs im Dorf Sitnoe in der Region Rivne eine Legehennenfarm für die Produktion von Konsumeiern gebaut wird. Nach Angaben der Verwaltung des Gebiets Riwne ist dies das erste Projekt zum Bau einer Geflügelfarm seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022.
Der ukrainische Investor teilte mit, dass eine Zertifizierung der Eierproduktion nach den in den Ländern der Europäischen Union geltenden Normen geplant ist, um die Genehmigung für den Export von Eiern in die EU zu erhalten. Das Legehennenunternehmen kündigte die Installation von Käfigsystemen für Hennen an, die von den europäischen Aufsichtsbehörden zugelassen sind, oder von Stalleinrichtungen, die den EU-Standards entsprechen. Bislang exportierte der ukrainische Hersteller seine Eier hauptsächlich in den Nahen Osten und nach Afrika.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.