VLOG-Fachtagung: Aktueller Eindruck über Agrarwirtschaft in der Ukraine

14 Juli 2022
Verbände

Gentechnik e.V. (VLOG) gab Vitaly Kushnir vom ukrainischen Agrarunternehmen ATK Group spannende Einblicke über die Situation in der Ukraine und vermittelte einen Eindruck von den beeindruckenden Anstrengungen seines Landes, auch in Kriegszeiten die landwirtschaftliche Produktion und den Export von Agrargütern wie gentechnikfreien Futtermitteln unter extrem erschwerten Bedingungen aufrechtzuerhalten.

Anlässlich der Fachtagung des Verbandes Lebensmittel ohne  Beides findet nach seinen Aussagen weiter statt: Der Export konnte nach der Blockade der Schwarzmeerhäfen über alternative Routen inzwischen stark gesteigert werden; er läuft jetzt zu einem großen Teil per Bahn über ein Umschlagsterminal in Polen, wo die Güter von ukrainischen Breitspur-Waggons auf mitteleuropäische Normalspur-Waggons umgeladen werden. 

VLOG-Mitgliederversammlung und Fachtagung: Vorstand bestätigt

Am 6. Juli 2022 fand in Berlin die diesjährige VLOG-Mitgliederversammlung statt, bei der auch der  VLOG-Vorstand neu gewählt wurde. Die bisherigen Mitglieder Dr. Juliane Falzmann (Rewe), Barbara Fiedler (Goldsteig-Käsereien), Bernhard Stoll (Kraftfutterwerk Kehl), Dr. Michael Südbeck (PHW Group) und Christoph Zimmer (Bioland e.V.) stellten sich erneut zur Wahl und wurden von den VLOG-Mitgliedern deutlich bestätigt. Ein weiterer Bewerber erhielt weniger Stimmen und wurde nicht gewählt, da der Vorstand auf fünf Personen festgelegt ist. 

(CD)
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.

Wissenspartner