Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat eine aktuelle Infografik zu den häufigsten Haltungsformen für Legehennen erstellt. Danach ist die Bodenhaltung mit rund 60 Prozent Anteil die häufigste Haltungsform. Der Anteil der Kleingruppenhaltung beträgt noch 5 Prozent.
Die häufigste Haltungsform für Legehennen ist in Deutschland die Bodenhaltung; rund 60 Prozent der Legehennen werden so gehalten. Zuletzt ist der Anteil jedoch leicht gesunken, während die Freiland- und die Ökohaltung zugenommen haben. Inzwischen wird fast jede siebte Legehenne nach Öko-Richtlinien gehalten.
Die Haltung in Kleingruppen ist mittlerweile verboten, für bestehende Einrichtungen gilt eine Auslauffrist bis 2025. Aktuell werden noch fünf Prozent der Legehennen in Kleingruppen gehalten. 2015 war ihr Anteil noch mehr als doppelt so groß. In der Statistik werden Unternehmen mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen erfasst.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.