Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat eine aktuelle Infografik zum Einkommen landwirtschaftlicher Betriebe erstellt. Aus aktuellen Buchführungsanalysen des Testbetriebsnetzes Landwirtschaft des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geht hervor, dass das durchschnittliche Einkommen deutscher Landwirtinnen und Landwirte im Wirtschaftsjahr 2021/2022 bei rund 43.500 Euro pro Arbeitskraft lag (angegeben als Gewinn plus Personalaufwand). Damit ist das Einkommen im Vergleich zum Vorjahr um 32,2 Prozent gestiegen.
Diese Zahl allein gibt allerdings nur ein sehr oberflächliches Bild der Einkommenssituation deutscher Landwirtinnen und Landwirte wieder. Denn es handelt sich dabei um einen Durchschnittswert über alle Rechts- und Betriebsformen. Das heißt, egal ob Haupt- oder Nebenerwerbsbetrieb, Einzelunternehmen oder Kapitalgesellschaft: Alle sind in dieser Zahl berücksichtigt. Ein etwas genaueres Bild erhält man erst, wenn man das Einkommen weiter nach Rechtsformen und sozioökonomischen Betriebstypen differenziert.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.