Auf einen Blick: Infografik zum Selbstversorgungsgrad

26 Februar 2023
Absatz
Infografik Selbstversorgung

Das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) hat eine aktuelle Infografik zum Selbstversorgungsgrad mit heimischen Lebensmitteln erstellt. Daraus geht hervor, dass der Bedarf der Bevölkerung an Eiern nur zu 73 Prozent aus deutscher Produktion gedeckt wird.

Bei Obst konnte 2021 der Bedarf zu einem Fünftel aus heimischer Erzeugung gedeckt werden. Knapp doppelt so hoch lag der Anteil bei Gemüse. Anders sieht es bei Kartoffeln aus: Hier lag der Selbstversorgungsgrad 2021 bei 150 Prozent. Auch bei Zucker, Fleisch, Milch und Getreide übersteigt die Erzeugung den Bedarf. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre lag der Selbstversorgungsgrad mit Nahrungsmitteln bei 83 Prozent.

 

BZL
Bild: BZL

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.