Seminar: Milbenbekämpfung im Legehennenstall

19 April 2024
Rote Vogelmilbe
Hühner Freiland Vogelmilbe

Am 22. Mai 2024 findet in 18337 Marlow (Mecklenburg-Vorpommern), im „Gresenhus“, An der Schule 3, in der Zeit von 9:50 Uhr bis 15 Uhr ein Praxisseminar zur Milbenbekämpfung im Legehennenstall statt. Die Veranstaltung wird von der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern organisiert.

Hühnermilben sind kleine Parasiten, die das Blut der Hühner saugen und dadurch Juckreiz und Entzündungen verursachen können. Zudem können Milben Krankheiten und Infektionen übertragen, wodurch die Tiergesundheit und die Legeleistung beeinträchtigt werden. Ein starker Befall kann zu Blutarmut, Schwächung und im schlimmsten Fall zum Tod des Tieres führen. Zudem stellen Milben nicht nur eine Gefahr für die Geflügelgesundheit dar, sondern können auch die menschliche Gesundheit beeinträchtigen.

Themen der Veranstaltung

Daher ist die Biosicherheit im Legehennenstall ein wichtiges Thema. Dazu zählt auch eine sachgerechte Hygienepraxis für Tränkeleitungssysteme. Was es dabei zu beachten gibt und welche besonderen Herausforderungen Mobilställe an die Hygiene im Stall und an die Milbenbekämpfung stellen, wird Heinz Pruisken von der Agravis Raiffeisen AG erklären. Die praktische Technik und Ausbringung von verschiedenen Mitteln zur Milbenbekämpfung wird Wilhelm Bein von der Bein GmbH vorstellen und in der Praxis demonstrieren. Zum Abschluss der Veranstaltung wird Felix Dilling seinen Betrieb ,,Dilling GmbH & Co. KG" vorstellen und den Teilnehmenden seine Mobilställe präsentieren.

Interessenten melden sich unter l.mueller@lfa.mvnet.de mit ihrem Namen, ihrer Organisation und Ihrer E-Mail-Adresse an.

Geflügelnews
Bild: Adobe_Stock_Snowboy

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.