Kann die Rote Vogelmilbe auf biologische Weise bekämpft werden?

06 Oktober 2022
Rote Vogelmilbe
MiClean

Während der Fipronil-Krise im Jahr 2017 wurden in den Niederlanden schätzungsweise 2,5 Millionen Hühner gekeult (Quelle: NVWA). Um eine solche Katastrophe in Zukunft zu verhindern, arbeitet das innovative niederländische Unternehmen Novioponics seit Jahren an einer nachhaltigen Lösung. In Zusammenarbeit mit Geflügelhaltern und Wissensinstitutionen gelang es dem Unternehmen, eine biologische Lösung zu entwickeln, genannt MiClean.

Die Rote Vogelmilbe (Dermayssus gallinae) ist ein Parasit von Wildvögeln und Geflügel, der weltweit vorkommt. Diese Milbe ist ein großes Problem, weil sie bei Menschen und Tieren Krankheiten verursachen kann. Außerdem führt sie bei Hühnern zu einer verminderten Eierproduktion, zu Unruhe oder sogar zu höheren Tierverlusten. Ist der Blutsauger einmal im Betrieb vorhanden, ist er schwer zu bekämpfen. 

Gängige Produkte bekämpfen die Rote Vogelmilbe mit Chemikalien. Sie sind daher für die ökologische Geflügelhaltung nicht geeignet. Außerdem besteht das Risiko, dass sich Resistenzen ausbilden. Dazu kommt, dass es nach der Fipronil-Krise eine große Nachfrage nach einer Alternative und vor allem nach einem nachhaltigen und hochwirksamen Produkt zur Bekämpfung der Roten Vogelmilbe gab.

Das niederländische Unternehmen fand eine Lösung zur Bekämpfung der Milben, und zwar mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen. Das Produkt wurde in der Praxis ausgiebig getestet und auf Sicherheit bewertet. 

Linde Zhou, CEO des Unternehmens Novioponics, erklärt wie MiClean funktioniert. “Sie sprühen das flüssige Produkt einfach mit einem handelsüblichen Sprühgerät in den Hühnerstall. Über den Verkapselungsmechanismus des Produktes werden die Milben sozusagen eingefroren. Mit anderen Worten: Nach dem Besprühen sind die Milben vollständig bewegungsunfähig, sie hören auf, sich zu bewegen und zu atmen und sterben. Die Dauer der Wirkung einer Behandlung beträgt nicht weniger als 6 bis 12 Monate.”

schematische Darstellung des Verkapselungsmechanismus

Linde Zhou fährt fort: "Unser Produkt enthält keine chemisch aktiven Substanzen. Außerdem wird durch die mechanische Wirkung des Produkts kein Widerstand aufgebaut. Das Huhn merkt von dieser Schädlingsbekämpfung nichts, außer dass die Vogelmilbe verschwindet und nicht mehr auftritt. Außerdem hat das keine nachteiligen Auswirkungen auf die Umwelt. Und es werden nicht nur Rote Vogelmilben direkt bekämpft, sondern vorbeugend auch andere Parasiten im Stall".  

"Die Umweltfreundlichkeit wird durch die europäischen Umweltzeichen Ecocert und FiBL garantiert. Dies ist eine eindeutige Garantie für die Sicherheit der Nutzer und Verbraucher. Dadurch eignet sich MiClean hervorragend für den Einsatz in der konventionellen Geflügelhaltung, insbesondere aber in der ökologischen Geflügelhaltung. Die Technologie ist durch Patente geschützt. Das bedeutet, dass wir nicht nur ein umweltfreundliches und effektives Produkt entwickelt haben, sondern auch eine sichere und kostengünstige Alternative, was nicht unwichtig ist”. 

Novioponics sucht einem Vertriebspartner in Deutschland. Für weitere Informationen: Novioponics B.V., Linde Zhou, 0031-(0)6 1492 9712 , l.zhou@novioponics.com

Novioponics
Bild: Novioponics
Quelle: Novioponics

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.