Gänse um fast ein Drittel teurer

08 November 2022
Markt Geflügelfleisch
Gänse auf der Wiese

Für frische Gänse ab Hof und auf Wochenmärkten werden nach Angaben der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein derzeit Preise zwischen 18 Euro und 24 Euro pro Kilogramm sowie für Enten 11 Euro bis 21,80 Euro pro Kilogramm aufgerufen. Das sind rund 30 Prozent mehr als im Vorjahr. 

Im Supermarkt kostet deutsche Ware im Angebot 15 Euro pro Kilogramm, während Gänse aus Ungarn für einen Aktionspreis von nur 5 Euro bis 8 Euro pro Kilogramm verkauft werden. Die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein in Rendsburg begründet den kräftigen Preisanstieg für heimische Gänse und Enten unter anderem mit der Verteuerung der Aufzucht. Wegen eines rückläufigen Aufkommens an Küken sowie gestiegener Futter- und Energiekosten hätten die Betriebe ihre Bestände abgestockt. Zudem sei die Vogelgrippe während des ganzen Jahres präsent gewesen und stelle ein Dauerrisiko für die Geflügelhalter dar. Unterdessen sei die Wertschätzung der Verbraucher für regional aufgezogene Tiere zwar nicht geschrumpft, wohl aber das verfügbare Geld im Portemonnaie.

98 Prozent der Gänse stammen aus Osteuropa

Die Chance, am Martinstag (11. November) deutsches Gänsefleisch auf den Teller zu bekommen, ist indes gering. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stammt die Ware überwiegend aus Osteuropa. Im vergangenen Jahr importierte Deutschland insgesamt rund 18 200 Tonnen Gänsefleisch. Davon kamen 97,5 Prozent aus Polen und Ungarn und nur knapp 2 600 Tonnen aus gewerblicher Schlachtung in Deutschland. 

Geflügelnews
Bild: Pixabay

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.