USA kurz vor Durchbruch bei Vogelgrippe-Impfstoff?

16 Februar 2024
Impfung
Gänse

"Wir sind etwa 18 Monate von der Möglichkeit entfernt, einen Impfstoff gegen den aktuellen Stamm der Klassischen Geflügelpest (Aviäre Influenza) zu finden.“ Das sagte der US-amerikanische Landwirtschaftsminister Tom Vilsack am Mittwoch in einer Anhörung des Kongresses.

Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, entwickelt das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) derzeit bereits ein Verfahren zur Verteilung des Impfstoffs. Das Ministerium plant, die Vogelgrippe-Impfungen mit Handelspartnern zu diskutieren, um die Bedenken auszuräumen, andere Länder könnten die Einfuhr von geimpftem US-Geflügel beschränken.

In den USA sind seit Januar 2022 mehr als 81 Millionen Geflügel und Wasservögel an der Vogelgrippe verendet. In diesem Jahr trat die Seuche bislang in 8 kommerziellen Herden und 14 Hinterhofherden auf, etwa 530. 000 Tiere waren davon betroffen.

Geflügelnews
Bild: Cordula Möbius

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.