Der Impfstoffversuch gegen die Vogelgrippe ist in vollem Gange. Am 15. September 2023 wurden Junghennen mit mehreren vielversprechenden Impfstoffen gegen den H5-Teil des Vogelgrippevirus geimpft und in einer Aufzuchtstation in den Niederlanden ausgesetzt. Die verwendeten Impfstoffe wurden zuvor unter Laborbedingungen getestet und erwiesen sich dabei als vielversprechend, berichtet der niederländische Tiergesundheitsdienst.
Der Feldversuch mit Vogelgrippeimpfstoffen wird die Wirksamkeit dieser Impfstoffe unter Feldbedingungen testen. Während des Aufzucht- und Produktionszeitraums werden die Tiere des Vogelgrippeimpfstoff-Feldversuchs in den Forschungseinrichtungen der Wageningen Bioveterinary Research (WBVR) in Lelystad unter kontrollierten Bedingungen dem hochpathogenen H5N1-Virus ausgesetzt. Auf diese Weise wird unter anderem die Wirksamkeit des Impfstoffs getestet. Die ersten Ergebnisse der Impfstoffstudie werden im Laufe des Jahres 2024 bekannt gegeben.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.