Niederlande: Pilotimpfung gegen Vogelgrippe beginnt nach dem Sommer

18 Juni 2024
Stallmanagement
Piet Adema

Die Niederlande werden nach dem Sommer einen Pilotversuch zur Impfung gegen die Vogelgrippe starten. Feldversuche hätten gezeigt, dass Impfstoffe in der Praxis funktionieren, sagte der niederländische Landwirtschaftsminister Adema. Seit letzter Woche gibt es eine europäische Zulassung für einen Impfstoff.

"Wir sind damit Vorreiter", erklärte der Minister. "Und die Welt schaut uns dabei über die Schulter." Die Impfstoffe sind eine kurzfristige Antwort auf die Vogelgrippe. Im so genannten „Intensivierungsplan zur Bekämpfung der Vogelgrippe“, den sein Ministerium zusammen mit dem Ministerium erstellt hat, sind neben dieser Impfung auch langfristige Maßnahmen vorgesehen, so genannte strukturelle Maßnahmen, die sich mit der Anzahl und Größe der Betriebe in geflügelreichen Gebieten und Feuchtgebieten befassen.

Aber der Minister wird diese Maßnahmen nicht mehr konkretisieren und umsetzen: "Die Definition, was nun ein geflügelreiches Gebiet ist oder wann ein Gebiet wasserreich ist, überlasse ich meinem Nachfolger", sagte er.

Wim van Gruisen
Bild: Ellen Meinen

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.