Die Fast-Food-Kette McDonald’s, die in Deutschland fast 1.500 Restaurants betreibt, beteiligt sich an der Initiative Tierwohl (ITW). Das verkündete das Unternehmen zum Start der Grünen Woche. Auch bei Hähnchenfleisch soll im Laufe des Jahres auf ITW-Ware umgestellt werden.
McDonald’s Deutschland hat zum Start der Grünen Woche in Berlin angekündigt, sich in Zukunft in der Initiative Tierwohl zu engagieren. Im Rahmen dessen wird das Unternehmen im Laufe dieses Jahres nicht nur Schweinefleisch auf 100 % ITW-Ware umstellen, sondern ebenso bei Produkten mit Hähnchenfleisch. Dies sei ein weiterer wichtiger Meilenstein neben der bereits bestehenden globalen McDonald’s Tierwohlinitiative im Bereich Masthähnchen, teilt das Unternehmen mit.
Auch bei der Milch wird es Anpassungen geben. Ab Frühjahr 2024 wird die Kuhmilch für Cappuccino & Co. komplett auf "Haltungsform 3" umgestellt werden. Für Milkshake, McFlurry und McSundae ist ebenfalls eine schrittweise Umstellung geplant, schreibt die Fachzeitschrift „foodservice“.
ITW Thema für die Gastronomie
Robert Römer, Geschäftsführer der Initiative Tierwohl, begrüßt das Engagement von McDonald’s Deutschland und betont, dass Tierwohl auch ein Gastronomiethema ist. Gemeinsam tragen sie dazu bei, mehr Tierwohl in die Breite zu tragen, damit mehr Landwirte mitmachen, mehr Tiere davon profitieren und mehr Verbraucher die Möglichkeit haben, durch ihre Kaufentscheidung einen Beitrag zu leisten.
Von Seiten McDonald`s heißt es dazu: "Wir können damit ein wichtiges Zeichen in unserer Branche setzen und wollen gleichzeitig unserer Verantwortung nachkommen und unsere Gäste in den Restaurants über die zugrunde liegende Tierhaltung transparent informieren."
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