Tobis Ferling (re.) und Martijn Haarman (2. V. re.) freuen sich über die wachsende Nachfrage nach Eiern „ohne Kükentöten“.
Vor knapp einem Jahr wurde in der Legehennenbrüterei Ankum von Lohmann Deutschland eine erste Respeggt-Anlage zur Geschlechtsbestimmung im Brutei installiert. Da die Nachfrage nach geschlechtsbestimmten Küken beständig steigt, wird eine zweite Anlage installiert.
„Wir freuen uns sehr über die Verdoppelung der Kapazitäten für die Geschlechtsbestimmung im Brutei bei Lohmann Deutschland in Ankum. Dies zeigt, dass wir im vergangenen Jahr unsere Praxis- und Massenreife beweisen konnten. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage in Europa im letzten Jahr, ist Tierwohl weiterhin stark nachgefragt“, sagt Martijn Haarman, Geschäftsführer der Respeggt Group.
„Mit der zweiten Anlage stellen wir unseren Kunden ausreichend Kapazitäten zur Verfügung, um ihren Bedarf an 5xD-fähigen Respeggt-Küken von uns zu beziehen“, sagt Tobias Ferling, Geschäftsführer von Lohmann Deutschland.
Auslobung von 5xD für Eier
Die Zusammenarbeit zwischen Lohmann Deutschland und Respeggt seit Herbst 2022 ermögliche den Schlupf von „Respeggt-Legehennen“, welche Respeggt-Eier "Ohne Kükentöten" für den deutschen und andere KAT-zertifizierte Eiermärkte legen werden. Die Ausweitung in der Kooperation der beiden Unternehmen sei ein wichtiger Schritt bei der Auslobung von 5xD in der deutschen Eierproduktion:
- geschlüpft
- aufgezogen
- gefüttert
- gelegt
- abgepackt in Deutschland.
Lohmann Deutschland ist der führende Vermehrungsbetrieb für Küken und Junghennen der Lohmann-Genetik in Deutschland. Mit eigenen Elterntieren, Brütereien und der Junghennenaufzucht bildet das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette in Deutschland ab.
Respeggt ist ein Dienstleistungsunternehmen und Technologieanbieter für die Geschlechtsbestimmung im Brutei. Die Respeggt-Technologie ist in mehreren europäischen Ländern installiert und erreicht eine Genauigkeit von 99 %.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.