Die HatchTech Group und die Rewe Group haben vereinbart, dass HatchTech mit dem 30. September 2022 den 50-prozentigen Anteil der REWE Group an der Seleggt GmbH sowie der respeggt GmbH übernehmen wird. Diese Vereinbarung soll das internationale Wachstum von Seleggt und respeggt beschleunigen, heißt es von der HatchtechGroup. Vor allem sollen die Vorteile des globalen Netzwerks von HatchTech besser genutzt werden können.
HatchTech übernimmt die Rewe-Anteile an Seleggt und respeggt
„Unsere Zusammenarbeit mit der Rewe Group war entscheidend für die Etablierung von Seleggt und respeggt, insbesondere auf dem deutschen Markt“, sagt Tjitze Meter, Gründer und Geschäftsführer der HatchTech Group. „Gemeinsam haben wir die Start-up-Phase für diese Unternehmen abgeschlossen und eine starke technologische Grundlage geschaffen. Mit einem kontinuierlichen Fokus auf Forschung und Entwicklung sind wir bereit, unsere Angebote weiterzuentwickeln. Dieser nächste Schritt wird es uns ermöglichen, die Seleggt- und respeggt-Eier einem weltweiten Publikum zugänglich zu machen."
Ab dem 1. Oktober wird das Managementteam von Seleggt und respeggt von Martijn Haarman als CEO und Carmen Uphoff (Leiterin des operativen Geschäfts) gebildet. Dr. Ludger Breloh wird den Unternehmen als Vorsitzender des Beirats verbunden bleiben.
Die Unternehmen HatchTech und Rewe gründeten Seleggt (2017) und respeggt (2019) gemeinsam, um neue ethische Standards in der Geflügelindustrie zu setzen. Bis heute sind sieben Maschinen zur Geschlechtserkennung installiert und in Betrieb, was es ermöglicht, rund 20 Millionen Legehennen "frei von Kükentöten" zu halten.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.