Lidl Deutschland senkt die Preise für vegane Fleischersatzprodukte seiner Hausmarke Vemondo auf das Preisniveau von normalen Fleischprodukten.
Gleichberechtigung auf dem Teller" lautet das neue Motto von Lidl Deutschland. Konkret bedeutet dies, dass vegane Produkte nicht mehr teurer sein sollen als ihre tierischen Vorbilder, damit sich mehr Kunden für die pflanzlichen Alternativen entscheiden. Im Gegenzug passt der Discounter die Preise für fast das gesamte Sortiment der Lidl-Eigenmarke Vemondo in Deutschland an.
Leichterer Zugang zu pflanzlichen Produkten
Bislang sind vegane Alternativprodukte im Lebensmitteleinzelhandel deutlich teurer als vergleichbare tierische Produkte. Das will Lidl in Deutschland ändern und kündigte diese Woche an, die Preise fast des gesamten Sortiments der veganen Lidl-Eigenmarke Vemondo an vergleichbare tierische Produkte anzugleichen. So werden die meisten Vemondo-Produkte in Zukunft zum gleichen Grundpreis wie ihre tierischen Pendants erhältlich sein. Damit verspricht der Lebensmittelhändler seinen Kunden einen leichteren Zugang zu pflanzlichen Produkten, ohne dafür mehr bezahlen zu müssen.
Lidl beruft sich dabei auf eine repräsentative Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH), die angeblich zeigt, dass 43 Prozent der Befragten häufiger zu pflanzlichen Lebensmitteln greifen würden, wenn diese günstiger angeboten würden. Die Preise für Ersatzprodukte sinken im Durchschnitt um 23 Prozent.
Ein Produkt muss durch den Geschmack punkten
Dazu Torsten Staack, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Schwein (ISN): "Das ist eine ganz normale Geschäftspraxis des Einzelhandels. Letztlich geht es darum, die Preise für die eigene Handelsmarke zu senken. Daraus lässt sich ableiten, dass höhere Preise für Ersatzprodukte offenbar nicht durchsetzbar sind. Das ist nicht verwunderlich, denn aus anderen Branchen, zum Beispiel von Fleischersatzherstellern, hört man derzeit von Rentabilitäts- oder Margenproblemen. Letztlich muss ein Produkt durch Qualität und vor allem durch Geschmack punkten. Und hier muss sich das Original keineswegs vor seinen Nachahmern verstecken. Im Gegenteil: Die meisten Verbraucher essen weiterhin Fleisch, weil es ihnen einfach gut schmeckt."
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.