Immer mehr Fleischersatzprodukte am Markt

14 Mai 2023
Deutschland
Veggie burger

Während die Fleischerzeugung in Deutschland in den vergangenen Jahren gesunken ist, hat die Produktion von Fleischersatzprodukten deutlich zugelegt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurde 2022 eine Menge von 104 300 t an Fleischalternativen hergestellt; das waren 6 400 t oder 6,5 % mehr als im Vorjahr.

Im Vergleich mit 2019 ist die Produktion um 72,7 % gewachsen. Insgesamt 51 Unternehmen produzierten im vergangenen Jahr diese Waren in Deutschland; 2021 waren es noch 44.

Obwohl Fleischersatzprodukte im Trend liegen und die Branche wächst, nehmen sie den Statistikern zufolge am gesamten Fleischmarkt bisher nur eine Nischenstellung ein. Der Wert des in Deutschland produzierten Fleisches einschließlich Fleischwaren lag 2022 bei 42,4 Mrd Euro und erreichte damit fast das 80-fache des Wertes der Fleischersatzprodukte. Nicht von der Hand zu weisen ist jedoch, dass hierzulande seit Jahren immer weniger Fleisch gegessen wird. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verzehr lag 2022 bei 52,0 kg, was innerhalb von zehn Jahren einem Rückgang von 8,9 kg oder fast 15 % entsprach. Seit Beginn der Verzehrsberechnung im Jahr 1989 wurde nie weniger Fleisch konsumiert als heutzutage.

Geflügelnews, AgE
Bild: Pixabay

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.