Fleischersatzprodukte werden beliebter

10 Mai 2022
Absatz
Tofu mit Kräutern zubereitet

Vegetarische oder vegane Fleischalternativen wie Tofuwurst, Seitanschnitzel oder Veggieburger erfreuen sich bei den Verbrauchern einer immer größeren Beliebtheit. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt.

Danach wurden im Jahr 2021 in Deutschland 97.900 t vegetarische oder vegane Fleischalternativen produziert; das waren 17,0 % mehr als 2020. Innerhalb von zwei Jahren hat die Erzeugung sogar um 37.500 t oder 62,2 % zugenommen. Die von insgesamt 44 Unternehmen hergestellten Fleischersatzprodukte hatten 2021 einen Wert von 458,2 Mio. Euro, was einem Zuwachs von 83,3 Mio Euro beziehungsweise 22,2 % zum Vorjahr entspricht. 

Trotz dieses Booms fiel der Produktionswert der in Deutschland produzierten Fleischersatzprodukte im Vergleich zum Wert des produzierten Fleischs und der Fleischerzeugnisse sehr gering aus. Dieser lag 2021 nämlich bei 35,6 Milliarden Euro und damit fast 80-mal so hoch wie bei den veganen oder vegetarischen Varianten. Seit 2019 ist jedoch - das zweite Jahr in Folge - beim Wert der Fleischprodukte ein Rückgang zu beobachten- Im Jahr 2019 hatte dieser Wert mit 40,1 Milliarden Euro noch auf einem Zehnjahreshoch gelegen.

Destatis
Bild: Geflügelnews

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.