Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) fand ein bedeutender Wechsel an der Spitze statt: Nach acht Jahren übergab Friedrich-Otto Ripke sein Amt an Hans-Peter Goldnick, einen erfahrenen Landwirt aus Schleswig-Holstein, der nun als neuer Präsident gewählt wurde. Das Team von Geflügelnews gratuliert herzlich zu dieser Wahl!
Als erste große Herausforderung nennt Goldnick die aktive Mitgestaltung im Umgang mit der Vogelgrippe – sowohl auf europäischer als auch internationaler Ebene, wie er im Interview mit Geflügelnews betonte. Auch einige gesetzliche Regelungen stehen auf der allerersten Agenda des neuen Präsidenten. Zu den Schwerpunkten gehören die Transportverordnung, die Schlechtwetterregelung für Freilandhennen und die Umsetzung der neuen TA-Luft, um die Branche nachhaltig zu stärken.
Mittelfristig plant Goldnick, den Verband zum „ZDG 2.0“ weiterzuentwickeln. In seiner neuen Rolle als ZDG-Präsident ist ihm besonders wichtig, dass fachspezifische Expertise stärker in politische Gremien eingebracht wird. Entscheidungen sollen künftig in enger Abstimmung mit den Geflügelhaltern getroffen werden, um die Interessen der Branche aktiv einzubringen.
Ein Portät über Hans Peter Goldnick ist in Planung.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.