Felix Wesjohann tritt in PHW-Vorstand ein

03 Juli 2023
Deutschland
Felix Wesjohann

Zum 1. Juli 2023 ist Felix Wesjohann Mitglied des PHW-Vorstandes und verantwortet im Kerngeschäftsfeld Geflügel die vertikale Integration inklusive Futtermittelherstellung federführend mit. Felix Wesjohann ist der jüngere Bruder von Peter Wesjohann, dem Vorstandsvorsitzenden der PHW-Gruppe.

Die PHW-Gruppe mit Hauptsitz im niedersächsischen Rechterfeld ist seit Gründungsbeginn vor rund 90 Jahren stets in Familienhand gewesen. Der Vorstand setzt sich nun aus drei Familienmitgliedern und zwei externen Managern zusammen. Durch die personelle Verstärkung im Vorstand im Kerngeschäftsfeld Geflügel will das Unternehmen laut Pressemitteilung seinen rund 1.000 landwirtschaftlichen Partnerbetrieben das Signal geben, dass man sich weiter vehement für die Erhaltung Deutschlands als Agrar- und Ernährungsstandort einsetzen werde. Die Bestrebungen im Tierwohl-Segment sollen dabei konsequent fortgeführt werden. Als wesentliches Nachhaltigkeitsziel im Bereich Tierwohl nannte die PHW-Gruppe 100 % Haltungsform 3 bis Ende 2040 bei Hähnchenfleisch im Frischebereich (Deutschland). Dieses Ziel sei jedoch abhängig von der Marktnachfrage sowie einer angemessenen Mehrpreishonorierung.

Felix Wesjohann war im Familienunternehmen bislang unter anderem Geschäftsführer der Tochterfirmen BWE Brüterei Weser-Ems GmbH & Co. KG und der MEGA Tierernährung GmbH & Co. KG. Der 45-jährige ist auch auf nationaler und europäischer Verbandsebene aktiv. So hat er am „Tierschutzplan Niedersachsen“ mitgearbeitet und aktuell wirkt er in der Arbeitsgruppe „welfare of poultry“ innerhalb der EU-Kommission mit, die im März 2022 ins Leben gerufen wurde.

PM / Christa Diekmann-Lenartz
Bild: Timo Lutz

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.