USA: Vogelgrippe trifft Farm mit fast 2 Millionen Hühnern in Texas

05 April 2024
Biosicherheit
Vogelgrippevirus

Bild dient der Illustration

Nachdem das hochpathogene Vogelgrippevirus in sieben Milchviehbetrieben in Texas nachgewiesen wurde, befiel es nun einen Legegeflügelbetrieb von Cal-Maine Foods in Texas mit 2 Millionen Hühnern. Cal-Maine Foods ist der größte Hersteller und Vertreiber von frischen Schaleneiern in den Vereinigten Staaten.

Der betroffene Betrieb befindet sich in Farwell, in Parmer County. Nach Angaben von Cal-Maine Foods sind 1,6 Millionen Legehennen und 337.000 Aufzuchthühner betroffen. "Die Produktion in der Anlage wurde vorübergehend gestoppt, da das Unternehmen die vom USDA (United States Department of Agriculture) vorgeschriebenen Protokolle befolgt", so Cal-Maine Foods in einer Erklärung. Das Unternehmen setze sich weiterhin für robuste Biosicherheitsprogramme an allen Standorten ein, aber kein Betrieb sei gegen die hochpathogene Vogelgrippe immun. Das Virus sei noch immer in der Wildvogelpopulation vorhanden, und das Ausmaß möglicher zukünftiger Ausbrüche, mit erhöhtem Risiko während der Migrationssaison, könne nicht vorhergesagt werden.

3,6 Prozent

Cal-Maine Foods gibt an, dass seine Legegeflügelfarm in Parmer County etwa 3,6 Prozent seiner Gesamtproduktion ausmacht. Der Eierproduzent arbeitet daran, die Produktion aus anderen Betrieben zu sichern, um die Störungen für seine Kunden so gering wie möglich zu halten. Dies berichtet die US-amerikanische Geflügelnachrichtenseite Watt Poultry.

Die US-Geflügelindustrie wurde in den letzten Jahren stark vom Vogelgrippevirus getroffen. So starben im Jahr 2022 mehr als 52 Millionen Geflügel an dem Virus. Außerdem wurde das Virus in diesem Jahr in 26 von 50 Bundesstaaten in einem oder mehreren Geflügelbetrieben nachgewiesen.

Tom Schotman
Bild: Shutterstock

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.