Spannende Start-ups auf der EuroTier 2024: Die besten Innovationen für die Geflügelhaltung entdecken

09 November 2024
Agribusiness
EuroTier Startups

Auf der EuroTier 2024 gibt es wieder einen Ausstellungsbereich mit Start-ups. Bei den 34 innovativen Unternehmen sind auch einige spannende für den Geflügelbereich dabei. Zu finden ist der Start-up-Bereich in Halle 24.

Die diesjährigen 34 EuroTier-Start-ups decken ein breites Produktspektrum ab. Es reicht von Tiernahrung und Tiergesundheitsprodukten bis hin zu Stall- und Lagereinrichtungen sowie Hard- und Softwareangeboten.

Besucherinnen und Besucher können sich über modernste KI- und Sensortechnologie informieren, die die Tiergesundheit überwachen und die Produktion unterstützen. Es geht aber auch um Technologien und Dienstleistungen, die Produktion von Insekten oder den neuen Betriebszweig Cannabis-Anbau. Im Folgenden eine Auswahl, die für den Geflügelbereich interessant sein dürfte:

Arbeitserleichterung beim Hochdruckreinigen

Der französische Hersteller Aufratech motion solutions zeigt sein neues Hochdruck-Lanzensysteme EXON Dual und EXON Mini. Hiermit werden die anstrengenden Arbeiten bei der Hochdruckreinigung erleichtert.

Nicht-invasive Geschlechtsbestimmung im Brutei

Das OmeggaOne-System von Omegga erkennt das Geschlecht im Ei deutlich früher als die bisher auf dem Markt befindlichen Methoden. Es arbeitet rein optisch ohne Beschädigung der Eischale.

KI-gestützte Aktivitätsanalyse im Stall

Zu diesem Thema zeigen zwei Unternehmen ihre Lösungen. Die VetVise GmbH mit Sitz in Hannover hat ein neues, kameragestütztes System zur 24-Stunden-Überwachung von Masthähnchen im Stall entwickelt. Analysiert wird das Verhalten der Tiere, ihre Aktivität und ihre Verteilung im Stall.

Die Neurinos GmbH, Deutschland, bietet ebenfalls eine KI-gestützte Aktivitätsverfolgung der Tiere im Stall an. Der Stallbetreiber wird bei ungewöhnlichen Verhaltensmustern alarmiert. Möglich ist auch eine Überwachung von Lebendtiertransporten.

Monitoring von Stallparametern

In der Geflügelhaltung wirken sich Umweltbedingungen direkt auf die Gesundheit und Produktivität der Tier aus. Mit dem Cynomys Livestock System (CLS) des italienischen Anbieters Cynomys können wichtige Parameter wie Ammoniak, Staub und Luftfeuchtigkeit überwacht werden, die Luftqualität kann so verbessert, Atemwegs- und Wachstumsprobleme können angegangen werden.

Eier zählen und beurteilen in Echtzeit

Mit seiner Neuentwicklung AutoEgg bietet das Unternehmen Temu Smart Farming eine Kombination aus Hardware in Form von Förderbändern für Eier sowie der Nutzung von Kameratechnik für das automatisierte Zählen der Eier. In Echtzeit werden weitere Daten wie Größe, defekte oder deformierte Eier oder die Aufteilung weiße/braune Eier erfasst. Kombiniert mit der Software und KI-Analyse-Tools können schnell Vergleiche der täglichen Produktion erfolgen und ggf. Maßnahmen zur Optimierung der Produktion ergriffen werden.

Farmmanagementsysteme für Legehennenställe

Die OnCon-Plattform des Dienstleisters Temu Smart Farming bietet  ein maßgeschneidertes Management-Tool für Legehennenhalterinnen und -halter. Futter- und Wasserverbräuche, Tiergewichte und Anzahl erzeugter Eier stehen in Echtzeit zur Verfügung und können für Produktionsentscheidungen genutzt werden. Mit der einfachen Installation von Steuerungscontrollern können Prozesse automatisiert werden, wie die Futterherstellung bei Eigenmischern. Genaue Mengen und prozentuale Anteile von Futterkomponenten kommen in einem Mischer zusammen, werden vermischt und dann automatisch an die zu befüllenden Außensilos der Ställe geschickt.
Der englische Anbieter FAI Farms Ltd. stellt sein Farmmanagementsystem BirdBox vor. Es ermöglicht eine digitale Herdenführung, wo in Echtzeit Futter- und Wasserverbräuche sowie Stallklimadaten zur Verfügung stehen. Der automatisierte Futtereinkauf ist ebenso integriert wie die Dokumentation der Produktions- oder Tiergesundheitsdaten. Die Daten stehen aufbereitet für zum Beispiel Audits zur Verfügung.

Desinfektion von Tränkewasser

Das Unternehmen Noxefin GmbH & Co. KG bietet eine Lösung für die Desinfektion von Wasser in Tränken für Nutztiere an. Basis ist aktives Chlor, das nicht als Gefahrenstoff gilt. Es entfaltet sein Potenzial bereits bei geringer Konzentration. ADD.ONE ANIMAL beseitigt Krankheitserreger sowie Toxine und baut den Biofilm nachhaltig ab.

Milbenbekämpfung mit biologischer Waffe

Der niederländische Hersteller NovioPonics B.V.  präsentiert auf der EuroTier ein neues biologisches Mittel gegen die Rote Vogelmilbe. Mit der MiClean-Lösung werden die Stellen im Stall besprüht, an denen sich Milben aufhalten. Durch seine Zusammensetzung fängt MiClean in einem flüssigen Netz ein und macht sie unbeweglich. MiClean ist nicht als Biozid eingestuft, ist biologisch abbaubar und kann im belegten Stall eingesetzt werden. Zu beziehen ist es in Deutschland über Raiffeisen Ems-Vechte oder „Eierschachteln.de“

Wildvogelverbrämung per Laser

In der Wildvogelpopulation ist der Vogelgrippe-Erreger in Deutschland mittlerweile weit verbreitet. Mit dem KI-gestützten System AI Bird Repeller des taiwanesischen Herstellers iChase werden Wildvögel im Stallumfeld zuverlässig erkannt und per Laserstrahlen vertrieben.

Exaktes Wiegen mit KI-Kamera-Unterstützung

Mit einer Kombination aus Waage und KI-gestützter Kameratechnik kann AI Weight Scale des Herstellers iChase das Tiergewicht mit einer sehr hohen Genauigkeit erfassen. Mit dem Echtzeit-Monitoring des Wachstumsverlaufs kann das Stallmanagement unterstützt werden.

Nachhaltige Proteine für Geflügel aus dem Meer

Das Unternehmen ProChaete Sea Farms Nutrition Lt. Mit Hauptsitz in Großbritannien stellt funktionelle, nachhaltige Proteine für die Geflügelfütterung her. Hauptquellen sind Shrimps oder Ringelwürmer (Polychaetes), die das Unternehmen selbst in Meerwasseranlagen züchtet. Daneben wird auch ein hochwertiges Protein aus Sonnenblumen angeboten.

Kleiner Elektrotraktor mit Wechselakku

Der Aussteller raumideen fördert mit Coaching, Beteiligungen und Finanzierungen die Umsetzung innovativer und nachhaltiger Ideen. Auf der EuroTier wird mit ONOX ein Elektrotraktor vorgestellt, der mit Allrad, Zapfwelle sowie Front- und Heckhydraulik 68 PS leistet. Der Clou ist der 48 V Wechselakku, der sich an jeder PV-Anlage laden lassen soll.

Die Start-ups stellen sich vor  

Am Donnerstag, den 14. November findet ab 15:30 Uhr in Halle 24 auf der Bühne 24C29 eine Veranstaltung statt, auf der sich die ausstellenden Start-ups präsentieren.

Christa Diekmann-Lenartz, DLG
Bild: DLG

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.