EuroTier 2024: Mehr Tierwohl mit weniger Arbeit

16 Oktober 2024
Pute
EuroTier Beschäftigungsmaterial

Sowohl bei Mastgeflügel als auch bei Jung- und Legehennen ist Beschäftigungsmaterial unverzichtbar im Sinne von Tierwohl und Vermeiden von Bepicken oder Kannibalismus. Das Angebot an Beschäftigungsmaterial ist groß. Wer Zeit sparen will bei der Ausbringung, kann auf automatisierte Systeme setzen.

In der Geflügelmast geht der Trend hin zu höheren Haltungsstufen. Neben mehr Platz und ggf. Außenklima muss auch mehr Beschäftigungsmaterial zur Verfügung gestellt werden. Mit der Automatisierung von Einstreuen und Verteilen von Beschäftigungsmaterialien befasst sich schon lange das Unternehmen Witte Lastrup. Auf der EuroTier 2024 wird die vollautomatische Rohrkettenförderanlage „Witte tieraktiv“ präsentiert.

Unter anderem war Witte Lastrup ab 2017 an einem MuD-Projekt unter Federführung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover beteiligt. Dort wurden verschiedenste Beschäftigungs- und Einstreumaterialien sowohl für Masthähnchen als auch für Puten getestet - Cornflakes, Popcorn, Fenchelsamen, gebrochener Weizen oder getrocknete Sonnenblumenschalen sind einige Beispiele. Fenchelsamen hatten beispielswiese nach Aussage eines beteiligten Betriebes eine positive Wirkung auf die Luftqualität im Stall. Eine Fragestellung beim Projekt war, wie und ob die Gabe von Beschäftigungsmaterial bzw. das Einstreuen automatisiert werden kann. Hier kam u.a. die Technik von Witte Lastrup zum Einsatz.

Lange Tradition

Das Familienunternehmen mit Sitz im niedersächsischen Lastrup hat eine lange Tradition bei Antriebs- und Fördersystemen für die Landwirtschaft. Angeboten werden Rohrkettenförderer zur Verteilung von Einstreu oder Beschäftigungsmaterial wie „Witte tieraktiv“. Hiermit können auch Stroh, Strohpellets oder Hobelspäne als Einstreu im Stall verteilt werden. Bei Letzterem empfiehlt sich eine Mischung mit anderen Materialien wegen der Staubentwicklung. Ausdosiert wird nach festgelegten Zeiten durch pneumatisch gesteuerte Ventile oder Dosierbehälter mit mechanischen Klappen. Das Nachrüstung eines Stalles mit der Förderanlage können Geflügelhalter selbst durchführen.

Witte Lastrup Halle 14/15 Stand 15E21

Christa Diekmann-Lenartz
Bild: Dr. Birgit Spindler

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.