Schöne Werbeaktion: Gefärbte Eier beim Osterfeuer

30 März 2024
Deutschland
Ostereier Landvolk

Eine schöne Werbung für die heimische Landwirtschaft startet der Kreislandvolkverband Oldenburg (Niedersachsen) zu Ostern: Die Mitglieder verteilen bei Osterfeuern oder anderen Osteraktionen über 3.000 gekochte, grün gefärbte Eier.

Besonders zu Ostern spielt das Hühnerei eine wichtige Rolle, ob als leckeres, bunt gefärbtes Frühstücksei oder als Zutat für den Osterkuchen. „Wir wollen mit der Aktion darauf aufmerksam machen, dass Landwirte auch an Ostern mit Hingabe und Verantwortung für einen reich gedeckten Tisch sorgen“, erklärt Stefanie Oetjen vom Kreislandvolkverband Oldenburg in Niedersachsen.

Regionale Eier in fast jedem Hofladen

Wer wissen will wo sein Osterei herkommt, kauft dieses am besten direkt beim Landwirt vor Ort: „Leckere und regionale Eier gibt es in fast jedem Hofladen in unserer Region“, empfiehlt Oetjen weiter.  

Wer sich auf Ostereiersuche begeben will, findet die grünen Eier nicht nur an den örtlichen Osterfeuern. Auf dem Hof von Bauernhofpädagogin Nadine Tönjes in Hude dürfen Kinder bereits vor Ostern zwischen Hahn und Henne auf die Suche gehen. Umrundet wird die Eiersuche durch ein buntes Osterprogramm.

An vielen Orten in der Region lodern am Samstag und Sonntag die Osterfeuer. Vielerorts stellen Landwirte Fläche und Maschinen zur Verfügung, um die Osterfeuer zu ermöglichen. Neben den Landwirten beteiligen sich auch viele Orts- und Heimatgruppen, sowie die Landjugenden bei der Organisation der Feuer.

PM
Bild: Stefanie Oetjen

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.