Expansion: Plukon kauft spanische Grupo Avícola Hidalgo

29 Januar 2025
Markt Geflügelfleisch
Schlachterei

Plukon übernimmt die spanische Grupo Avícola Hidalgo, um seine Marktposition in Spanien zu stärken und die Expansion in Europa voranzutreiben. Die Behörden müssen noch zustimmen.

Die niederländische Plukon Food Group übernimmt die spanische Geflügelintegrationsgruppe Grupo Avícola Hidalgo mit Produktionsstandorten in Madrid, Valladolid und Toledo. Dies gab Plukon kürzlich bekannt.

Grupo Avícola Hidalgo ist ein Familienunternehmen mit über 60 Jahren Erfahrung im Geflügelsektor. Es begann als lokaler Händler und entwickelte sich zu einem der führenden Unternehmen in Spanien. Das Unternehmen ist vollständig in die Wertschöpfungskette integriert – von der Brüterei bis zum Vertrieb, insbesondere an Supermärkte. 2024 beschäftigte Hidalgo über 400 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von mehr als 100 Millionen Euro.

Das Unternehmen ist auf hochwertige frische Geflügelprodukte mit Mehrwert spezialisiert und beliefert ein breites Kundenspektrum, darunter Einzelhändler, Lebensmittelhersteller und Gastronomieunternehmen. Dank der strategischen Lage der Produktionsstätten nahe wichtiger Kunden und Lieferanten gewährleistet Hidalgo eine effiziente Logistik und kontinuierliche Versorgung mit frischen Produkten. Die Übernahme muss noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden.

Strategische Stärkung: Plukon setzt auf Wachstum in Spanien

Laut Plukon-Direktor Kees Kraijenoord ergänzt Hidalgo die Gruppe ideal. Bereits seit 2020 arbeitet Hidalgo mit Plukons spanischer Tochter VMR Spanien im Joint Venture Iberoelaborados zusammen. Dieses Unternehmen, das sich auf Convenience-Produkte spezialisiert hat, gehört nun vollständig zu Hidalgo. Kraijenoord betont, dass die Übernahme Plukons Position in Spanien stärkt und zur Strategie beiträgt, ein führender Akteur auf dem europäischen Geflügelmarkt zu werden. Hidalgo sei mit seiner hohen Qualität und der integrierten Produktion eine wertvolle Ergänzung für das Wachstum von Plukon.

Die Hidalgo-Familie, die das Unternehmen bisher leitete, sieht den Verkauf als wichtigen Schritt für die Zukunft. Die Geschäftsführer Gregorio und Pelayo Hidalgo erklärten, dass Plukon ihre Werte in puncto Qualität und Innovation teile. Sie erwarten durch die Übernahme weiteres Wachstum und Erfolg für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Teile des bisherigen Managementteams, darunter Familienmitglieder, werden auch nach der Übernahme mit Plukon zusammenarbeiten.

Hidalgo-Übernahme als Teil von Plukons Expansionsstrategie

Plukon ist einer der größten europäischen Geflügelfleischproduzenten und stellt neben Geflügelprodukten auch Fertiggerichte, Mahlzeitkomponenten und alternative Proteine her. Das Unternehmen verfügt über 38 Standorte in sieben Ländern und erzielte 2024 mit 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,3 Milliarden Euro.

Die Gruppe setzt auf Expansion durch Übernahmen. Bereits 2023 erwarb Plukon die spanische Geflügelintegration Redondo und im April desselben Jahres das Unternehmen Sambau, einen Händler und Verarbeiter von Geflügelprodukten in Madrid. Laut Plukon dient die Übernahme von Grupo Avícola Hidalgo dazu, die Marktposition in Spanien weiter auszubauen.

Geflügelnews, Tom Schotman
Bild: Plukon

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