Die Plukon Food Group erwirbt das spanische Unternehmen Sambau, einen in Madrid ansässigen Händler und Verarbeiter von Hühnerfleischprodukten. Das Familienunternehmen mit 56 Mitarbeitern und einem Umsatz von 21 Mio. Euro ist auf die Bedienung des traditionellen spanischen Geflügelmarktes spezialisiert, wobei die Verarbeitung und der Vertrieb von Hähnchenfleisch das Kerngeschäft darstellen.
"Durch die Nutzung des gegenseitigen Know-hows und der Kapazitäten werden sich die beiden Unternehmen gegenseitig bei der Schaffung von neuem Wachstum und neuen Möglichkeiten für Kunden in der Region Madrid stärken", sagte Plukon-Geschäftsführer Kees Kraijenoord. "Die Kombination der Kenntnisse und Erfahrungen von Sambau mit unseren eigenen Aktivitäten wird wertvolle Synergien für unsere Kunden schaffen. Wir freuen uns auf diese neue Zusammenarbeit in Spanien." Plukon erwirbt 100 Prozent der Anteile an dem Familienunternehmen.
Plukon hatte bereits im Januar die spanische Geflügelintegration Redondo übernommen. "Mit diesem Schritt wollen wir unsere Position auf dem spanischen Geflügelmarkt ausbauen", teilte Plukon im Januar mit. Der größte Geflügelschlachthof und Hähnchenverarbeiter war in den letzten Jahren in Europa auf Akquisitionskurs. Das Unternehmen verfügt über 34 Standorte in sechs Ländern und erzielte 2023 mit 9.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.