Die Plukon Food Group hat angekündigt, das Familienunternehmen Algas im Süden von Polen zu übernehmen. Algas betreibt einen Geflügelschlachthof und Verarbeitungsanlagen in der Nähe von Katowice in Südpolen und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 35 Mio. Euro. Die Übernahme wird noch von den Wettbewerbsbehörden geprüft.
Der niederländische Geflügelkonzern Plukon Food Group will das polnische Familienunternehmen Algas kaufen. Die Übernahme aller Geschäftsanteile wurde mit den Gesellschaftern von Algas vereinbart, gab Plukon am vergangenen Dienstag (2.4.) in Wezep mitteilte. Die polnische Firma mit Sitz bei Katowice in Südpolen betreibt einen Geflügelschlachthof und Verarbeitungsanlagen. Sie gilt als einer der wichtigsten lokalen Akteure in Südpolen. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Algas einen Umsatz von umgerechnet rund 35 Mio. Euro. Mit der Integration von Algas würde Plukon noch mehr Einzelhandels- und Gastronomiekunden in Polen und anderen europäischen Märkten mit frischen und tiefgekühlten Geflügelprodukten versorgen.
Die Familie Szatan werde weiterhin am Betrieb des Schlachthofs und an der Verarbeitung beteiligt, berichtete Plukon. Außerdem sollen die familieneigenen Mastbetriebe weiterhin Broiler an den Schlachthof bei Kattowitz liefern. Die Kartellbehörden müssen die Transaktion noch genehmigen. Die Plukon Food Group verfügt nach eigenen Angaben derzeit über insgesamt 33 Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und Polen. Im vergangenen Jahr steigerte der Konzern seinen Erlös im Vergleich zu 2022 um 300 Mio. Euro auf rund 3,1 Mrd. Euro; er gehört damit zu den Marktführern in Europa.
Gestärkte Position in Polen
Plukon-Direktor Kees Kraijenoord kommentierte die Übernahme: "Diese strategische Übernahme von Algas stärkt unsere Position in Polen und unterstreicht unser Engagement für Wachstum und Führung auf dem europäischen Geflügelmarkt."
Szczepan Szatan, Sprecher der Familie Szatan und Direktor von Algas, kommentierte die Übernahme ebenfalls: "Diese Partnerschaft mit Plukon stellt ein neues Kapitel für unser Familienunternehmen dar. Wir freuen uns über die Möglichkeiten, die Ressourcen und das Know-how von Plukon zu nutzen, um unseren Wachstumskurs zu beschleunigen. Die Familie Szatan setzt sich weiterhin für den Erfolg des Unternehmens ein und freut sich auf eine fruchtbare Partnerschaft mit Plukon."
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.