Bis 2035 wird die "Generation Z" - junge Menschen, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurden - die größte demografische Verbrauchergruppe sein. Wie sie den Kauf von Hähnchenfleisch sehen, wird die Haltung, Verarbeitung und Vermarktung von Geflügelfleisch bestimmen, so mehrere Studien, die nächste Woche auf der Konferenz Chicken Marketing Summit in Birmingham, Amerika, vorgestellt werden.
Die Fachzeitschrift Watt Poultry wirft einen ersten Blick darauf. Die Generation Z, auch bekannt als GenZ, ist sozusagen die Generation, die mit dem Smartphone in der Hand geboren wurde. Sie ist idealistisch und identifiziert sich vor allem mit Inklusivität, einem besseren Klima und Nachhaltigkeit.
Wenn es um den Kauf von Hähnchen geht, muss die Geflügelkette erkennen, dass 68 Prozent der GenZ sagen, dass sie anders kochen als ihre Eltern. Nur 20 Prozent der Generation Z geben an, dass das, was sie als Kinder gegessen haben, ihr Konsumverhalten heute noch beeinflusst.
Umwelt und Klima
Insgesamt geben alle Verbraucher an, dass sie über die Umwelt und den Klimawandel besorgt sind und dass die Hersteller von Hähnchen und anderen Fleischsorten dies berücksichtigen sollten. Einer von drei Verbrauchern gibt an, dass "Klimafreundlichkeit" ein entscheidender Faktor beim Kauf von Lebensmitteln ist. Innerhalb dieser Gruppe geben 62 Prozent an, dass das Thema Klima beim Kauf von Fleisch und Hähnchen besonders wichtig ist. Vor allem Millennials (die Generation, die ungefähr zwischen 1980 und 1995 geboren wurde) halten dies für wichtig, dicht gefolgt von der Generation Z. Die Generation Z hat auch das Gefühl, dass sie von der Außenwelt nach ihrer Ernährung beurteilt wird.
Gleichzeitig zeigt die Forschung, dass die Generation Z beim Kauf von Hähnchenprodukten auch Wert auf Bequemlichkeit und kurze Zubereitungszeiten legt. Bequemlichkeit' ist insgesamt einer der wichtigsten Faktoren für Geflügelfleischkonsumenten.
Gleichgewicht
Jan Henriksen, CEO der Aviagen Broiler Breeding Group, sagt, dass die Verbraucher Hähnchen kaufen möchten, die nachhaltig und unter Berücksichtigung des Tierschutzes aufgezogen werden, aber dennoch erschwinglich sind. "Geflügelintegrationen müssen ein Gleichgewicht zwischen Rentabilität, Produktion und Verbraucherwünschen herstellen", sagt er. "Wir müssen sowohl die Nachfrage der Verbraucher als auch die Herausforderungen der Produktion im Auge behalten. Dann können wir weiterhin eine entscheidende Rolle bei der weltweiten Nachfrage nach hochwertigem, nachhaltigem Eiweiß spielen." Für 66 Prozent der Verbraucher steht das Wohlergehen der Tiere an erster Stelle, wenn es um die Produktion und den Verzehr von Fleisch geht, gefolgt von der Umweltbelastung mit 55 Prozent.
Verpackung
Geflügelproduzenten sollten sich auch genau ansehen, wie das Hähnchen verpackt wird. 43 Prozent der Verbraucher geben an, dass die Umweltauswirkungen der Verpackung (sehr) wichtig für die Kaufentscheidung sind. Die meisten Verbraucher geben an, dass sie bereit sind, 3 bis 5 Prozent mehr für nachhaltig verpackte Produkte zu zahlen, obwohl die Verbraucher nicht immer wissen, welche Art von Verpackung die nachhaltigste ist. Aber für die Verbraucher ist "recycelbar" in der Regel gleichbedeutend mit "nachhaltig".
Werte werden immer wichtiger
Der Lebensmittel- und Agrarstratege Christophe Pelletier prognostiziert, dass die Werte, die Produkte umgeben, in Zukunft immer wichtiger werden und eine zentrale Rolle bei Kaufentscheidungen spielen werden. "Es wird nicht mehr so sehr um die Qualität des Produkts selbst gehen - obwohl das immer noch wichtig sein wird - sondern vor allem um die Werte der Erzeuger und der Anbausysteme. Wir sehen dies bereits jetzt. Die Menschen hinterfragen zunehmend die Art und Weise der Tierhaltung, das Wohlergehen der Tiere und die Auswirkungen der Viehzucht auf die Umwelt. Die Erzeuger müssen unbedingt anfangen, dies den Verbrauchern richtig zu vermitteln. Es geht nicht mehr nur um die Botschaft, sondern darum, wie man sie den Verbrauchern vermittelt.
Positiv zu vermerken ist, dass sieben von zehn Verbrauchern der Meinung sind, dass Fleisch gesund ist und wichtige Nährstoffe liefert. Die meisten Menschen sind also der Meinung, dass Fleisch und Huhn dazugehören. Gleichzeitig denken sie über die Portionsgröße und die Vielfalt nach und sind offen für gesündere Alternativen - vorausgesetzt, sie müssen keine Kompromisse beim Geschmack eingehen oder mehr dafür bezahlen.
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