Bio-Medaillen informieren beim Essengehen

18 Oktober 2023
Bio
Cem Özdemir

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir stellt das neue Bio Logo für die Außer-Haus-Verpflegung vor.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir will den Absatz von Bio-Produkten ankurbeln, auch in Restaurants, Kantinen etc. Dafür gibt es neue Bio-Logos in Bronze, Silber und Gold. Die entsprechende Verordnung hierfür ist jetzt im Bundesgesetzblatt verkündet worden.

Das Bundeskabinett hatte im August diesen Jahres die neue Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) verabschiedet. Jetzt ist sie im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Die Verordnung soll die Kennzeichnung und Auslobung von Bio für die Außer-Haus-Verpflegung gegenüber den früheren Regelungen vereinfachen. Insbesondere sieht sie ein neues Bio-Logo in Bronze, Silber und Gold vor. Hierüber können sich Gäste künftig gezielt für Bio auf dem Teller entscheiden.

Medaillen je nach Anteil Bio

Bei einem Anteil der Biozutaten und -erzeugnisse von 20 bis 49 Prozent am Geldwert des Gesamtwareneinkaufs darf ein Unternehmen mit dem Bio-AHVV-Logo in Bronze werben. Bei einem Bioanteil von 50 bis 89 Prozent mit dem silbernen und bei einem Bioanteil von 90 bis 100 Prozent mit dem goldenen Bio-AHVV-Logo. Zudem ermöglicht die neue Verordnung, dass Unternehmen Bio-Zutaten beispielsweise auf den Speisekarten kennzeichnen und generell damit werben können. Wie bisher ist eine vorherige Zertifizierung erforderlich, wenn ein Restaurant, eine Kantine, Mensa etc. mit „Bio“ werben möchte.

Laut Bundeslandwirtschaftsministerium werden in Deutschland täglich 16 Mio. Menüs in der Gemeinschaftsverpflegung verzehrt – ein großer Markt auch für die heimische Landwirtschaft.

Christa Diekmann-Lenartz
Bild: BMEL

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.