Am Rande der Agrarministerkonferenz in Kiel demonstrierten heute (21. September 2023) rund 70 Putenhalter und Vertreter aus den vor- und nachgelagerten Bereichen der Putenwirtschaft gegen die Eckpunkte zur geplanten Putenhaltungsverordnung von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir demonstriert. Und der Minister kam und stellte sich der Diskussion mit den Putenhaltern.
Mit großen aufblasbaren Geflügelfiguren, Warnwesten und Transparenten waren Deutschlands Putenhalter vor dem Tagungshotel der Agrarminister nicht zu übersehen und zu überhören, denn auch Trillerpfeifen kamen zum Einsatz. Die Demonstranten waren vornehmlich aus dem Rheinland und aus Niedersachsen nach Kiel gereist.
Am Anfang gesellte sich die „Putentruppe“ zur großen Kundgebung des Bauernverbandes hinzu, auf der unter anderem die Landwirtschaftsminister von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Werner Schwarz und Till Backhaus sprachen. Vertreter verschiedener Verbände schilderten die Lage der deutschen Landwirte sehr eindrücklich.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.