„Windschutz stabilisiert das Klima in unserem Stall"

25 Februar 2024
Masthuhn
Fotoserie

"Die Installation eines Windschutzes für eine Seite unseres Masthähnchen-Elterntierstalles verhindert Windeinflüsse. Jetzt ist das Stallklima stabiler", sagt Koen van Eerd aus Alphen (Provinz Gelderland, Niederlande).

Koen van Eerd (23) plant, den Betrieb in Zukunft von seinen Eltern Jeroen (52) und Jolanda (50) zu übernehmen. Im Hintergrund die neueste Stallung von 2001 am Heimatstandort.
Am Heimatstandort von CD in Alphen (GD) sind 20.500 Tiere in drei Ställen untergebracht.
Für die Luvseite eines der drei Ställe hat die Familie einen Windnetz angebracht. "Auf dieser Seite ist oft der Wind. Das Tuch verhindert Windeinflüsse. Wir sind begeistert", sagt Koen van Eerd.
Als die Fotos aufgenommen wurden, waren die Masthähnchen-Elterntiere der Familie Van Eerd bereits in einem fortgeschrittenen Alter.
Die Familie arbeitet mit Tränken, Futtertrögen und Futterschalen in ihren Ställen.
Die Familie hält seit Ende 2018 Hühner mit unbehandelten Schnäbeln und seit 2021 Hähne mit unbehandelten Schnäbeln.
"Unbehandelte Schnäbel verursachen manchmal zusätzliche Ausfälle durch Picken. Bei den Hubbard-Hähnen sind einige Herden recht aggressiv. Bei der letzten Runde war dies teilweise auf die hohe Besatzdichte und einen Versuch zurückzuführen, bei dem wir unbehandelte Hähne hatten. Das führte zu vielen Ausfällen und Stress bei den Hennen", sagt Koen van Eerd.
Koen van Eerd hilft im Durchschnitt einen Tag pro Woche auf dem Hof. "Ich mache gerade meinen Abschluss an der Aeres Hogeschool in Dronten. Mein Vater erledigt die meiste Arbeit auf dem Bauernhof".
Van Eerd möchte die Hähnchenfarm in Zukunft übernehmen. "Wann, das weiß ich noch nicht. Mein Vater ist 52 Jahre alt, also noch jung, und er möchte noch viele Jahre weitermachen."
Tom Schotman
Bild: Ellen Meinen

Reagieren

Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.