„Schwarze Ratten verursachen Stallbrände und verbreiten Vogelmilben“, sagt Peter Peeters, der in den niederländischen Provinzen Limburg und Brabant als Rattenbekämpfer tätig ist. In Deutschland sind schwarze Ratten unter dem Begriff "Hausratten" bekannt.
Viele Legehennenhalter unterschätzen, wie viele Ratten sie in ihren Ställen haben, so Rattenbekämpfer Peeters aus Maasbree in der niederländischen Provinz Limburg. „Sie denken, es sind Dutzende, aber auf manchen Höfen im Süden der Niederlande sind es mehr als tausend. Eine echte Plage. An einem Abend erlege ich hundert bis hundertfünfzig von ihnen“, sagt er (siehe auch Beitrag „Geflügelhalter unterschätzen Rattenplage“)
„Die Zähne der Ratten wachsen ein Leben lang weiter. Das ist einer der Gründe, warum sie etwas zum Nagen haben wollen. Mit ihren scharfen Zähnen können sie die Leitungen der Trinknippel durchnagen. Das passiert regelmäßig. Das liegt daran, dass eine Ratte auch trinken muss, aber da nachts kein Druck auf die Trinknippel ausgeübt wird, kann eine Ratte dann nicht daraus trinken. Nach einem Regenschauer sieht Peters deshalb oft Ratten, die draußen aus einer Dachrinne trinken.
Stallbrand
Peeters ist überzeugt davon, dass Hausratten auch Stallbrände verursachen können. „Ich sehe sie regelmäßig an Stromkabeln nagen. Das kann zu Kurzschlüssen führen. In einem trockenen Stall können Funken einfach so einen Stallbrand verursachen.“
In den letzten Jahren gab es regelmäßig Stallbrände in Legehennenställen, bei denen die Feuerwehr die Ursache nicht feststellen konnte. Oft verwies die Feuerwehr dann auf einen technischen Defekt als Ursache. Peeters vermutet, dass meist schwarze Ratten die Ursache für diese Stallbrände waren.
Vogelmilben
Ratten sind auch Überträger von Krankheiten. Peeters: „Ich glaube, dass Ratten auf Legehennenbetrieben Vogelmilben verbreiten. Ich sehe regelmäßig Ratten in der Nacht.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.