Unter dem Titel „Regionalvermarktung: Kurze Wege für resiliente Regionen“, veranstaltet die Agrarsoziale Gesellschaft am 5. Dezember 2023 ein Online-Seminar, das deutlich machen soll, wie wichtig regionale Produkte und deren Wertschöpfungsketten sind.
Anhand von Praxisbeispielen werden in dem Online-Seminar Chancen und Potenziale der Regionalvermarktung aufgezeigt und es soll kritisch diskutiert werden, welche Perspektiven angesichts der hohen Inflation und weiterer Herausforderungen bestehen. Dabei soll insbesondere ein Blick auf die Rolle der Kommunen geworfen werden.
„Die Landschaft der Regionalvermarktungsinitiativen in Deutschland“, „Potenziale der Digitalisierung in der Regionalvermarktung“, „Aktuelle Chancen und Herausforderungen in der Regionalvermarktung“, „Wichtige Hebel der Ernährungswende – Kommunale Instrumente zur Stärkung der nachhaltigen Ernährungswirtschaft“, „Bio-Erzeuger und Mobiler Dorfladen“ und „Nahversorgung mit regionalen Produkten –Perspektiven in und für Kommunen“ lauten einige der Themen des Seminars.
Die Veranstaltung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Akteure, die in Bereichen wie Lebensmittelerzeugung und -vermarktung, Landwirtschaft, ländliche Entwicklung, Regionalmarketing etc. aktiv sind. Beginn des Seminars ist 9 Uhr, das Ende gegen 15.30 Uhr.
Das Online-Seminar wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und der Landwirtschaftlichen Rentenbank unterstützt.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.