Wie bei vielen Neuentwicklungen, die auf der DLG-Infobörse vorgestellt wurden, geht es auch beim Waschroboter Sharky430 der Firma Big Dutchman darum, Arbeitszeit zu sparen. Das Gerät ist für die Reinigung von Aufzucht- und Legevolieren entwickelt worden und soll nicht nur den Arbeitsaufwand minimieren, sondern auch die Hygiene im Stall deutlich verbessern. Es wurde von der DLG mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Der Roboter ist schmal gebaut und kann durch seinen ausgeklügelten Wascharm auch schwer zugängliche Bereiche einer Voliere - wie zum Beispiel Nester und Futtertröge - problemlos und zuverlässig erreichen. Die Waschprogramme lassen auf verschiedene Volierentypen abstimmen; spezielle Waschsequenzen für Big Dutchman-Volieren sind bereits voreingestellt.
Rund um die Uhr im Einsatz
Der Sharky430 ist in der Lage, auch große Systeme mit einer Breite von bis zu 3,60 Metern und einer Höhe von bis zu 4,30 Metern komplett zu reinigen. Der Roboter arbeitet berührungslos ohne Führungsschienen und kann auch nachts ohne menschliche Aufsicht eingesetzt werden. Statusmeldungen werden automatisch an Mobiltelefone gesendet, so dass der Landwirt stets informiert ist.
Reagieren
Geflügelnews lädt Sie ein, auf Artikel zu reagieren und schätzt Reaktionen mit Inhalt. Die Redaktion behält sich das Recht vor, beleidigende oder kommerziell motivierte Reaktionen ohne Angabe von Gründen zu entfernen.